Urtikaria durch Arthrose und Heuschnupfen ?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Dani71
Beiträge: 1
Registriert: 08 Apr 2014, 16:57

Urtikaria durch Arthrose und Heuschnupfen ?

Beitrag von Dani71 »

Guten Tag,

ich habe seit einigen Tagen eine diagnostizierte Urtikaria an den Beinen, Armen und im Hals / Dekoltee Bereich.
Da ich die Urtikaria erst sehr kurz habe und diese wohl auch eindeutig zu erkennen war, wurden mir lediglich Tabletten verschrieben (Urtimed), aber noch nicht auf die Suche der Ursache gegangen.

Dabei sind mir nach dem Arztbesuch noch 2 Fragen gekommen, die ich hier gerne stellen möchte:

Kann es sein, dass die Urtikaria auch bei Pollenallergikern auftreten kann, d.h. sie kommt auf der Haut raus anstelle im Nasenbereich. Ich habe nämlich dieses Jahr noch keine Anzeichen der Pollenallergie gehabt, dafür aber die Reaktion auf der Haut.

Kann auch eine Arthrose (da ein entzündlicher Prozess) Auslöser einer Urtikaria sein ?

Freue mich auf Ihre Antworten.

Viele Grüße
Daniela.
Dr. S. Altrichter
Fachärztin
Beiträge: 104
Registriert: 09 Nov 2005, 17:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Urtikaria durch Arthrose und Heuschnupfen ?

Beitrag von Dr. S. Altrichter »

Hallo Dani!

Üblicherweise spielen klassische Allergien bei der Urtikaria nur äußerst selten eine wichtige Rolle. Die Pollen machen normalerweise keine Quaddeln. Bei Kreuzallergien mit Lebensmitteln wäre dies eventuell möglich.
Prinzipiell wären chronische Entzüdungen als Auslöser möglich, am häufigsten jedoch bakterielle Infekte wie Nasennebenhöhenentzündungen etc.
Jedenfalls sollte sie bei einer Dauer von weniger als 6 Wochen noch darauf vertrauen, dass die Urtikaria wieder von alleine verschwindet (wie sie es in 98-99% der Fälle auch passiert).
Gute Besserung
Dr.S. Altrichter
Antworten