Aufbaukost und Antihistaminika

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
trine2004
Beiträge: 12
Registriert: 03 Apr 2014, 19:03

Aufbaukost und Antihistaminika

Beitrag von trine2004 »

Hallo,
nach einer 5 wöchigen pseudoallergenarmen Diät, die mir Besserung verschaffte, bin ich nun in der Aufbaukost. Diese Aufbaukost gliedert sich bei mir in 6 Phasen (I. Phase = Erweiterung des Lebensmittelangebotes nach der PAAD, wie z.B. Zwiebeln, Schnittlauch, frischer Fisch, etc.; II. Phase = Biogene Amine / Nitrat, z.B. Banane, Nüsse, mittelalter Gouda, etc.; III. Phase Phenolische Substanzen: Hydoxyzimtsäuren, Hüydoxybenzoesäuren, Natürliche Aromen, Flüchtige Verbindungen und Fruchtsäuren, z.B. Fruchtsäfte, Konfitüre ohne Farbstoffe, Tomaten, rohes und gekochtes Gemüse, Obst, einzelne Kräuter und Gewürze; IV. Phase Zusatzstoffe (außer Farbstoffe), z.B. Fertigsoßen, Schokolade, Wurst, Kakao, Margarine, etc.; V. Phase = Farbstoffe (alle Lebensmittel sind erlaubt außer Alkohol); VI. Phase = Alkohol). Jede Phase soll ich für ca. 2-3 Wochen ausprobieren und sofern Quaddeln/Juckreiz/Angioödeme auftreten, sofort beenden und dann mit der nächsten Phase weitermachen, sobald ich wieder symptomfrei bin. Leider komme ich mit dieser Anweisung total schlecht zurecht, da ich mehrere Lebensmittel gleichzeitig verzehre und immer wieder Reaktionen habe und wenn ich die neuen Lebensmittel einzeln für je 3 Tage nacheinander esse, passiert nichts. Ich bin seit mehreren Wochen in der Phase III und reagiere immer wieder mal. Ich kann durch diese Testung überhaupt nicht feststellen, worauf ich reagiere. Zwischenzeitlich nehme ich auch Antihistaminika, da die Symptome sehr stark sind. Und nun zu meinen Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit Unverträglichkeiten zu erkennen? Wie lange dauert es bis ein Antihistaminikum aus dem Körper wieder raus ist, damit ich mit der Testung der einzelnen Lebensmittel wieder beginnen kann und muss ich nach Einnahme von Antihistaminika erst wieder eine Diät für eine gewisse Zeit einhalten, damit alle Stoffe aus meinem Körper wieder raus sind? Ich danke Euch / Ihnen für die Antwort.
Liebe Grüße von
Trine
Dr. D. Terhorst
Beiträge: 9
Registriert: 03 Apr 2014, 10:54

Re: Aufbaukost und Antihistaminika

Beitrag von Dr. D. Terhorst »

Hallo Trine2004,

Die Besserung Ihrer Nesselsucht unter der pseudoallergenarmen Diät spricht natürlich für eine Rolle von Nahrungsmitteln als Auslöser, aber zusätzlich könnten auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Hilfreich wäre es, wenn Sie im Rahmen der Diät genau Tagebuch führen, um herauszufinden, ob es nicht vielleicht ein einzelnes Nahrungsmittel aber doch die Kombination von mehreren bestimmten ist, die dann zu einem erneuten Quaddelschub führt. Antihistaminika bleiben für ganz unterschiedliche Zeiten im Körper, so z.B. Loratadin deutlich länger als Cetirizin. Leider kann man hier also keine generellen Aussagen treffen und wir würden Ihnen empfehlen, dass noch einmal genau mit Ihren behandelnden Ärzten abzustimmen. Hier sollte dann auch eine weitere Ursachensuche diskutiert werden.

Mit den besten Wünschen,

Dorothea Terhorst
trine2004
Beiträge: 12
Registriert: 03 Apr 2014, 19:03

Re: Aufbaukost und Antihistaminika

Beitrag von trine2004 »

Hallo Frau Dr. Terhorst,

danke für Ihre Antwort. Leider weiß meine Ärztin auch nicht weiter, so dass ich mittlerweile einfach selber ausprobiere. Ein Ernährungstagebuch führe ich bereits seit mehreren Monaten, aber leider reagiere ich anscheinend nicht immer auf die gleichen Lebensmittel.
Mit meiner täglichen Einnahme von Cetirizin kann ich mittlerweile einiges essen ohne eine Reaktion zu haben; allerdings achte ich schon extrem auf meine Ernährung. Ich ernähre mich sehr histaminarm und probiere Lebensmittel wie Wurst, Erdbeeren, Essig, Süssigkeiten, Tomatensoßen, Fertiggerichte, etc. gar nicht erst aus, da ich Angst habe, dass mein Hals wieder zuschwillt. Ist es denn richtig, dass man alle 3 Tage nur ein neues Lebensmittel ausprobieren darf? Und noch eine Frage: Ich leide an starkem Globusgefühl, besonders nach der Nahrungsaufnahme (dazu muss ich allerdings sagen, dass ich eine chronische Gastritis sowie Refluxösophagitis habe und deswegen Pantoprazol einnehme). Kann dies auch im Zusammenhang mit der Urtikaria stehen? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.

Ganz liebe Grüße
Trine
Dr. D. Terhorst
Beiträge: 9
Registriert: 03 Apr 2014, 10:54

Re: Aufbaukost und Antihistaminika

Beitrag von Dr. D. Terhorst »

Hallo Trine,

Ja, 3 Tage ist der empfohlene Zeitrahmen, um zu sehen, ob beim Kostaufbau nach pseudoallergenarmer Diät ein Nahrungsmittel vertragen wird oder nicht. In den 3 Tagen sollten Sie ein Nahrungsmittel mehrfach täglich in einer relativ großen Menge zu sich nehmen und die Beschwerden beobachten.
Das von Ihnen beschriebene Globusgefuehl kann natürlich im Rahmen der Urtikaria und einer Refluxoesophagitis auftreten. Untypisch für die Urtikaria wäre allerdings der enge zeitliche Zusammenhang des Globusgefühls zur Nahrungsaufnahme.

Mit besten Gruessen,
D. Terhorst
Antworten