Dosierung Fexofenadin

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
HMueller1977
Beiträge: 3
Registriert: 08 Mai 2014, 18:08

Dosierung Fexofenadin

Beitrag von HMueller1977 »

Hallo,

aufgrund meiner stark ausgeprägten Urtikaria unbekannter Ursache nehme ich neben Kortison Fexofenadin 1x180 mg täglich. Das wirkte am Anfang ausreichend, nun aber immer kürzer. Die Ärztin meinte, ich kann die Dosis des Fexofenadin verdoppeln auf 2x180 mg täglich. Im Extremfall sogar auf 4x180mg täglich. Ich bin nun etwas verunsichert, da im Internet als zugelassene Tageshöchstdosis immer von 240mg täglich gesprochen wird.

Daher meine Frage: Ist es noch unbedenklich, über einen längeren Zeitraum 2x180 mg Fexofenadin täglich einzunehmen?

Vielen Dank für weiterführende Antworten!
Petra_FFM
Beiträge: 32
Registriert: 28 Apr 2014, 19:04
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Dosierung Fexofenadin

Beitrag von Petra_FFM »

Hi,

ich würde das natürlich besser mit einem Arzt besprechen, weil jeder anders reagiert und die Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und die individuelle Krankengeschichte beachtet werden muss, aber ich habe Telfast (Fexofenadin) 180 mg in der Uniklinik Frankfurt verschrieben bekommen und zwar 4 Stück am Tag. Ich habe das drei Wochen genommen und keine Nebenwirkungen gespürt, aber das Medikament abgesetzt, weil es bei mir überhaupt nicht gewirkt hat.

Viele Grüße Petra
Dr. D. Terhorst
Beiträge: 9
Registriert: 03 Apr 2014, 10:54

Re: Dosierung Fexofenadin

Beitrag von Dr. D. Terhorst »

Hallo HMueller1977,

die empfohlene Therapie ist absolut leitliniengerecht. In der aktuellen Leitlinie zur Therapie der chronisch spontanen Urtikaria werden als erste Therapie der Wahl nicht sedierenede H1-Antihistaminika empfohlen. Ist die Standarddosierung nicht ausreichend, kann die Dosis bis 4fach erhoeht werden.

Beste Gruesse,
D. Terhorst
HMueller1977
Beiträge: 3
Registriert: 08 Mai 2014, 18:08

Re: Dosierung Fexofenadin

Beitrag von HMueller1977 »

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die hilfreichen Beiträge.

Ich bekomme jetzt noch Ebastel dazu, schauen wir mal, wie mein Körper darauf reagiert.

Viele Grüße!
HMueller1977
Beiträge: 3
Registriert: 08 Mai 2014, 18:08

Re: Dosierung Fexofenadin

Beitrag von HMueller1977 »

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die hilfreichen Beiträge.

Ich bekomme jetzt noch Ebastel dazu, schauen wir mal, wie mein Körper darauf reagiert.

Viele Grüße!
Antworten