Urtikaria und Magen-Darm Beschwerden! HILFE!!

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
thefox96
Beiträge: 1
Registriert: 10 Mai 2014, 08:43

Urtikaria und Magen-Darm Beschwerden! HILFE!!

Beitrag von thefox96 »

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen zu meiner Nesselsucht.

Ich habe seit mehreren Monaten eine Urtikaria, die schubweise in Form von Hautrötungen, Quaddeln und starkem Juckreiz auftritt. Nun habe ich aber seit einigen Wochen magen-darm Beschwerden dazubekommen. Bis vor einer Weile hab ich Cetirizin nehmen müssen, nachdem die weiteren Bescnwerden(Magen-Darm) dazukamen, hab ich dann statt Cetirizin, 20mg Ebastin pro Tag verschrieben bekommen. Das unterdrückt die Hautsache ganz OK, gegen die anderen Beschwerden jedoch nützt sie nix.

Die M-D-Bescnwerden äußern sich in Magenschmerzen und weichem Stuhl , so richtig Durchfall hab ich selten, aber ist halt trotzdem sehr unangenehm. Außerdem hab ich Schubweise Schwindel, Abgeschlagenheit und einfach ein allgemeines Unwohlsein. Die Symptome treten besonders auf, wenn ich aus dem Haus muss und irgendwas zu erledigen habe..(wie unfair), ich fühl mich nicht schnell gestresst und komme mit Stress in dee Regel sehr gut klar, hat sich jetzt auch 17 Jahre lang nicht geäußert von daher glaub ich nicht an einen psychischem Zusammenhang.

Liegt das eventuell an einer Nahrungsmittelallergie/Unverträglichkeit? Ich hab von einer Apothekerin lactostop empfohlen bekommen und nehme diese jetzt immer bevor ich Milchprodukte zu mir nehme. Hilft bis jetzt aber nicht viel. Einen Prick-Test will der Arzt am 20. machen und am Montag hab ich einen Termin beim Arzt für Inneres.

Was meint ihr,woran könnte das alles liegen?? Danke im Vorraus
Dr. D. Terhorst
Beiträge: 9
Registriert: 03 Apr 2014, 10:54

Re: Urtikaria und Magen-Darm Beschwerden! HILFE!!

Beitrag von Dr. D. Terhorst »

Hallo thefox96,

Sowohl für Ihre Nesselsucht als auch für die beschriebenen Magen-Darm-Beschwerden gibt es eine Reihe von möglichen Ursachen, Nahrungsmittelallergien oder Unverträglichkeiten sind nur eine davon.
Ein erster Schritt wäre es, mit Ihrem behandelnden Arzt zu sprechen, der dann die entsprechende Ursachenforschung in Gang bringen wird.

Beste Gruesse,
D. Terhorst
Antworten