Urtikaria behandeln mit Xolair Spritzen?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Marius96
Beiträge: 1
Registriert: 13 Mai 2014, 17:55

Urtikaria behandeln mit Xolair Spritzen?

Beitrag von Marius96 »

Hallo zusammen,
mein Sohn (18 Jahre) leidet seid 2011 an einer chronischen Urtikaria.
Sie begann, als er stationär, gegen seinen Willen, in einer psych. Klinik für Kinder und Jugendliche war. Wegen Angststörung und Sozialphobie.
Nach mehrer Besuchen bei Hautärzten und auch in der Amulanz der Uni Mainz war es immer noch ein weiter Weg...
Offenichtliche Ursachen wurden keine gefunden. Seid über 2 Jahren nimmt er Telfast 180mg 3x tägl. Im Dez. 2013 stellte sich erstmals ein offenbarer Stillstand der Symptome ein. Allerdings weiter Tabletteneinnahme nötig. Er schöpfte Hoffnung, dass es besser wurde.
Seid ca. 3 Wochen nun wieder Verschlechterung, d.h. täglich alles voller Quaddeln, Rötungen, Schwellungen... Schlafstörungen durch brennen und juckreiz... Keine sichtbare Erklärung..
Ein Bekannter von uns ( Arzt der inneren Medizin) hat nun eine Therapie mit Xolair Spritzen vorgeschlagen..
Hat jemand Erfahrungen damit? Wie sieht es hier mit Wirkung und Nebenwirkung aus?
Würde mich sehr über Infos freuen!!

Ebenso meinte der Arzt man könne auch eine zusätzliche Einnahme von Ketof versuchen. Allerdings gibt es hier sicher auch Nebenwirkungen...

Vielen DAnk,
Gruß
S.Münch
pingi
Beiträge: 67
Registriert: 04 Mai 2011, 07:02

Re: Urtikaria behandeln mit Xolair Spritzen?

Beitrag von pingi »

Hallo Marius 96,

ich bekomme nun das Xolair schon über 3 Jahre wegen schwerer Kälteurticaria.

Die urticariellen Beschwerden gingen weitgehend zurück , eine Heilung ist bisher leider nicht eingetreten. Wenn die Wirkung der Spritzen nachlässt, kommt die Urticaria wieder in der gleichen Heftigkeit wie zuvor, wenn nicht noch etwas heftiger.
Auch während der Wirkzeit von Xolair spüre ich, dass die Urticaria noch vorhanden ist,- ihre Schwelle wurde einfach nur heraufgesetzt.
Meine Bronchien und mein gesamter Körper reagiert weiterhin stark auf Kältereize, so dass ich einfach immer noch sehr aufpassen muss.
Was die Nebenwirkungen betrifft, kann ich sagen, die sind vernachlässigbar.
So ein paar Stunden nach der Spritze fühle ich mich schlaff und müde. Ich nehme mir daher an den Spritzentagen und einen Tag danach weniger vor und schaue, dass ich mich schonen kann.

Ich bin nun fast 50 Jahre,- ob ich meinen Kindern, die u.a. im gleichen Alter wie dein Sohn sind, Xolair empfehlen würde,- weiß ich ehrlich gesagt nicht. Hier würde ich mir zumindest eine Zweit- wenn nicht sogar Drittmeinung einholen und schauen, ob es nicht doch noch eine andere Lösung gibt.

Liebe Grüße
Antworten