Xolair Wirkmechanismus

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Nicki
Beiträge: 5
Registriert: 23 Jun 2006, 11:07

Xolair Wirkmechanismus

Beitrag von Nicki »

Hallo,

könnte einer der Ärzte mir evtl. erklären, wieso der Wirkungseintritt von Xolair bei einigen Urtikariapatienten so schnell, bei anderen erst nach den angegebenen 12-16 Wochen eintritt? Haben diese dann weniger freies IgE im Blut? Bei den Asthmapatienten tritt die Wirkung doch generell auch erst später ein?!

Wenn das freie IgE doch mit der ersten Spritze bereits abgefangen/gebunden wird, dürften sich doch eigentlich keine neuen Schübe ergeben, sondern nur noch der "Rest" Beschwerden machen, der noch nicht "erwischt wurde" oder verstehe ich das falsch??

Leide selber unter einer Autoimmunurtikaria und bekomme nun zum 3. Mal Xolair innerhalb von 5 Jahren gespritzt. Der Wirkungseintritt bei den letzten Malen (2009 und 2011) war erst nach ca. 10/12 Wochen, war dann völlig symptomfrei für jeweils 2 Jahre, ohne weiter Injektionen. (Mein IgE Wert liegt immer unter 10, also sozusagen nicht vorhanden, Xolair wirkte aber trotzdem)

Allerdings habe ich nun nach der bereits 4. Spritze (10 Wochen sind seit der ersten Inj. vergangen) einen neuen, heftigen Schub und befürchte schon panisch, dass es vielleicht nicht mehr wirkt.

Es wäre nett, wenn Sie mir dies beantworten könnten,
herzlichen Dank
Dr. D. Terhorst
Beiträge: 9
Registriert: 03 Apr 2014, 10:54

Re: Xolair Wirkmechanismus

Beitrag von Dr. D. Terhorst »

Hallo Nicki,

Erstmal hoffen wir natürlich, dass die Therapie auch dieses Mal gut gewirkt hat.
Leider können wir Ihre Fragen zum Wirkungsmechanismus noch nicht genau beantworten. So laufen aktuell noch Studien dazu, warum die Wirkung bei Omalizumab teilweise bei der Urtikaria im Gegensatz zum Asthma so erstaunlich schnell eintritt. Man geht davon aus, dass Urtikaria, genau wie die Mastozytose, keine rein IgE-vermittelte Erkrankung ist. Vielmehr wird die Mastzelle bei diesen Erkrankungen durch andere Mechanismen aktiviert. Deshalb ist die überaus effektvolle Wirkung dieses Anti-IgE bei der Bekämpfung von Urtikaria und Mastozytose schon sehr erstaunlich. Es wurde auch festgestellt, dass je nach Form der Urtikaria die Wirkung unterschiedlich schnell eintritt. Wir hoffen, dass wir den genauen Wirkmechanismus von Omalizumab bald noch besser verstehen.

Alles Gute,

D. Terhorst
Antworten