Was ist nur los mit mir?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
MiniAjax
Beiträge: 3
Registriert: 24 Mai 2014, 14:04

Was ist nur los mit mir?

Beitrag von MiniAjax »

Hallo ihr Lieben!

Ich habe gerade diese Seite gefunden und frage jetzt hier um Hilfe, weil ich langsam wirklich vor der Verzweiflung stehe... :(
Seit einigen Jahren schon habe ich immer wieder sehr schmerzhafte und hindernde Anfälle von Ausschlag und Asthma. Das Ganze tritt immer auf wenn ich Sport mache, Treppen laufe, im Garten arbeite...ingesamt was einfach mit körperliche Aktivität zu tun hat...aber ich leide ganz entsetzlich darunter, dass ich nichtmal zwei Treppen schaffe ohne danach wegen meiner Schnappatmung dumm angeschaut zu werden! Schneller zu laufen klappt auch nur auf kurze Zeit (ca.10 min) ab da bekomme ich immer schlechter Luft, bekomme Seitenstechen und wenn es richtig böse losgeht am ganzen Körper einen roten Ausschlag mit Pusteln und weißen Flecken der am Dekoltee, den Armen und den Oberschenkeln startet und sich dann ausbreitet und brennt wie Feuer obwohl die Haut sich taub anfühlt.
Wegen dieser bescheuerten Sache kann ich nicht einmal den minimalsten Sport machen, bin unsportlicher als meine 60 jährigen Eltern und dabei erst 21 Jahre alt! Wegen dieser...ich nenne es mal Allergie kann ich GAR nichts machen, gehe auf wie ein Pfannkuchen, muss tolle Aktionen mit Freunden absagen und bin dauerhaft unglücklich... :cry:
Alles hat vor gut 5 Jahren angefangen und kam einfach aus dem Nichts.
Meine Sportlehrerin hat mich trotz der Beschwerden weiter in den Wald mit Joggen geschickt und da ich meistens die Letzte war stand ich ne Stunde alleine im Wald weil ich mich vor Schmerzen nicht bewegen konnte. Erst dachte ich es wäre ne Pollenallergie aber dann kam es im Winter WIEDER! Seit dann beobachtete ich das immer regelmäßiger und weigerte mich irgendwann weiter Sport mit zu machen. Ich hatte und habe einfach Angst vor den Schmerzen. :( :cry:
Viele Ärzte wussten erst gar nicht was es sein könnte bis mir mein Hautarzt sagte es sei eine Anstrengungsurtikarie...aber viel kann ich damit nicht anfangen und ich weiß auch nicht ob das stimmt und wenn was ich dagegen machen kann...
Ich bin körperlich ansonsten eh nicht fit, habe Schilddrüsenprobleme gehabt, mein Hormonhaushalt ist "weiblich" gesehen auch im Eimer (meine Haut ist auch nicht mehr toll deswegen), meine Haut war schon immer SEHR empfindlich und daher überlege ich ob das nicht vielleicht alles zusammenhängt?
Ich will diesen Mist einfach loswerden, wieder Sport machen können, gesund und vor allem wieder glücklich sein.
Bitte helft mir, gebt mir Tipps und Ideen zur Behandlung, stellt mir Fragen, ich nehme alles was ich kriegen kann!
In großer Erwartung und Hoffnung auf Hilfe,

Eure Eva
Dr. D. Terhorst
Beiträge: 9
Registriert: 03 Apr 2014, 10:54

Re: Was ist nur los mit mir?

Beitrag von Dr. D. Terhorst »

Hallo MiniAjax,

Die Beschwerden, die Sie beschreiben, sind gut vereinbar mit einer Anstrengungsurtikaria.
Wie Sie schon richtig schreiben, können aber auch viele andere Ursachen wie z.B. Störungen der Schilddrüse mit hineinspielen.
Es ist deswegen absolut wichtig, dass Sie mit Ihrem behandelnden Arzt die möglichen Ursachen und Behandlungsoptionen besprechen.

Alles Gute,

Dr. D. Terhorst
MiniAjax
Beiträge: 3
Registriert: 24 Mai 2014, 14:04

Re: Was ist nur los mit mir?

Beitrag von MiniAjax »

Vielen Danke für Ihre Antwort!
Leider kann ich die Schilddrüse inzwischen ausschließen weil die Laborergebnisse ziemlich eindeutig waren.
Und bezüglich meiner anderen hormonellen Probleme bekomme ich Medikamente die langsam auch anschlagen. Aber welche Medikamente gibt es denn gegen diese Urtikarie? Dann würde ich die Woche nämlich mal zu meinem Hausarzt gehen dem das sagen und mir eventuell was verschreiben lassen. Er selbst ist nämlich glaub ich kein Profi auf dem Gebiet aber vielleicht kann er was mit den Namen der Medikamente anfangen? Mein nächster Hautarzttermin ist nämlich erst in zwei Monaten aber so lange will ich einfach nicht mehr warten!

Lg,

Eva
Antworten