Urtikaria und Sodbrennen

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
holgi2486
Beiträge: 4
Registriert: 19 Mai 2014, 13:31

Urtikaria und Sodbrennen

Beitrag von holgi2486 »

Hallo liebes Ärzteteam,

ich leider bereits seit Februar an chronischer Urtikaria Factitia.

Kurze Schilderung meines Krankheitsverlaufes:
Ich hatte bis Januar diesen Jahres ca. ein halbes Jahr lang immer wieder Probleme mit Sodbrennen. Nachdem das Sodbrennen so gut wie nicht mehr vorkam (ohne Medikamente), habe ich diese Urtikaria bekommen. Anfangs nur leicht, und dann immer Stärker, bis hin zu diesen Quaddeln - welche ich mittlerweile mit 40g Cetirizin-ADGC täglich unterdrücken kann. Nur wenn ich mich kratze (nur leicht) bekommt ich nach kurzer Zeit rote Striemen.
Seit ca. Mitte März hatte ich dann sporadische Schmerzen im Brustkorb bekommen. Und dazu immer wieder mal ein "Kloßgefühl" im Hals / Krustkorb.
Die letzten zwei Wochen war ich zwei Wochen krank geschrieben, da es bei uns auf der Arbeit zur zeit sehr stressig ist. Ohne Stress wurde beides in diesen zwei Wochen besser, bzw. die Schmerzen waren ganz weg. Nur noch dieses Kloßgefühl habe ich hin und wieder (wurde nicht besser).
Die Urtikaria blieb nach wie vor.

Kleines Blutbild und Stuhluntersuchung - alles im Normbereich.

Nun meine Frage an euch:
Welchen Zusammenhang kann es mit dem Sodbrennen / Kloßgefühl / Schmerzen im Brustkorb / Stress geben ?

Ich komme an dieser Stelle einfach nicht mehr weiter und werde fast verrückt!

Über die Schilderung Eurer Erfahrungen diesbezüglich und Tipps freue ich mich sehr.

Viele Grüße
Holger
Susiei
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mai 2011, 19:46

Re: Urtikaria und Sodbrennen

Beitrag von Susiei »

Hallo Holger,

Urtikaria mit Sodbrennen, Kloßgefühl und Schmerzen im Brustkorb deuten nach meiner Erfahrung auf einen Reflux mit Kehlkopfbeteiligung hin. Deswegen solltest Du einen HNO-Arzt aufsuchen. Die Schmerzen im Brustkorb könnten darauf hindeuten, dass sich der Reflux ausgebreitet hat mit einer Entzündung der Speiseröhre.
Nach der Erfahrung, die ich gemacht habe, verschreibt der HNO-Arzt aufgrund des Refluxes Ranitidin und damit verschwinden meist auch schon die Beschwerden der Speiseröhre. (Es gibt einen Reflux auch ohne Sodbrennen, wo die Magensäure bzw. deren Gase bis zum Kehlkopf hochsteigen und dadurch entsteht dieses Kloßgefühl).
Du kannst es natürlich auch so mit Ranitidin probieren, aber ich würde es erst vom HNO abklären lassen und der kann das Medikament dann auch verschreiben. Ggf. ist die Ursache des Refluxes im Magen zu suchen - von daher bei ausbleibendem Erfolg dann den Gastroenterologen aufsuchen.

Lieben Gruß, Su
holgi2486
Beiträge: 4
Registriert: 19 Mai 2014, 13:31

Re: Urtikaria und Sodbrennen

Beitrag von holgi2486 »

Hallo Su,

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort! Und vor allem Danke für diese Tipps und die Schilderung Deiner Erfahrungen!!

Ich habe gegen das Sodbrennen schonmal eine Zeit lang Pantoprazol-Activas (ca. 4 Wochen lang) genommen. Das Sodbrennen war in dieser Zeit KOMPLETT weg. Auch die Schmerzen im Brustkorb wurden davon besser, aber eben nicht wirklich dieses Kloßgefühl das ich hin und wieder habe.

Einen Termin beim HNO habe ich zufällig morgen. Ich werde die Idee mit dem Ranitidin auf jeden Fall ansprechen! Hoffentlich geht er darauf ein, und ich kann dieses Medikament ausprobieren. Und hoffentlich verschwindet dann auch endlich wieder diese Urtikaria...

Nochmal vielen Dank.

Gruß Holger
Antworten