Magen-Darm Probleme und Nesselsucht

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Schnattelchen
Beiträge: 5
Registriert: 02 Jun 2014, 16:57
Kontaktdaten:

Magen-Darm Probleme und Nesselsucht

Beitrag von Schnattelchen »

Schönen guten Abend,
ich habe mal eine Frage. Ich habe seit einem Jahr höchstwahrscheinlich Nesselsucht, die bei Druck und Reibung zum Vorschein kommt. Das hat mir auf jeden Fall mein Hautarzt gesagt und nach ein paar Recherchen im Internet bin ich auch der Meinung. Nun meine Frage: Seit auch ungefähr einem Jahr habe ich regelmäßig Probleme mit meiner Verdauung und Magen. Das nimmt zur Zeit wieder zu, genauso wie die Quaddeln und der Juckreiz. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

Liebe Grüße
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Magen-Darm Probleme und Nesselsucht

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Schnattelchen,

wenn Ihre Urtikaria höchstwahrscheinlich bei Druck und Reibung zum Vorschein kommt, haben Sie wahrscheinlich eine Urtikaria Factitia. Vielleicht gucken Sie mal nach unter Formen der Urtikaria/Physikalische Urtikaria/Urtikaria Factitia, da steht mehr zu dieser Erkrankung beziehungsweise Sie machen den Urtikaria-Selbsttest und überprüfen die Diagnose. Sollte eine Urtikaria Factitia vorliegen, wäre ein Zusammenhang zu Ihrer Verdauung und dem Magen relativ unwahrscheinlich, da sich eine Urtikaria Factitia in aller Regel selbst genug ist. Sollte eine chronisch-spontane Urtikaria vorliegen, könnten die Magen-Darm-Beschwerden ein Zeichen einer Infektion sein, die auch einen ursächlichen Zusammenhang zur Urtikaria haben könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Magerl
Antworten