Vitamin B-12 Mangel

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
trine2004
Beiträge: 12
Registriert: 03 Apr 2014, 19:03

Vitamin B-12 Mangel

Beitrag von trine2004 »

Hallo liebes Ärzteteam,

ich habe seit Juli letzten Jahres Urtikaria, die u.a. mit möglichen Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu tun hat. Ich bin immer noch am Testen, aber komme leider nicht so weiter wie ich mir das vorgestellt habe. Im November letzten Jahres wurde aufgrund der Ursachenforschung u.a. eine Magenschleimhautentzündung sowie die Refluxkrankheit festgestellt.
Nun wurde bei mir ein Vitamin B-12 Mangel festgestellt (Wert=272 und Wert Holotranscobalamin = 44,6). Kann dieser Vitamin-Mangel auch ein Auslöser meiner chronischen Urtikaria sein? Muss der Vitamin-B12-Mangel durch Tabletten oder Spritzen behoben werden oder reicht es aus, dass ich durch die entsprechende Ernährung Vitamin B 12 zufüge.

Kann der Vitamin B12-Mangel durch die Einnahme von Pantoprazol entstanden sein und wenn ja sollte ich dann besser auf Ranitidin umstellten?

Ich danke Ihnen!

GlG
Trine
trine2004
Beiträge: 12
Registriert: 03 Apr 2014, 19:03

Re: Vitamin B-12 Mangel

Beitrag von trine2004 »

Hallo,

ich bin es schon wieder. Heute habe ich den nächsten Arztbericht bekommen und dort wird nunmehr angegeben, dass im Stuhl eine Besiedlung mit Candida vorliegt. Muss auch hier etwas unternommen werden?

Vielen Dank!

LG
Trine
Susiei
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mai 2011, 19:46

Re: Vitamin B-12 Mangel

Beitrag von Susiei »

Hey Trine,

wie wurde denn die Magenschleimhautentzündung festgestellt? Es gibt für den B12-Mangel 2 Möglichkeiten. Entweder hast Du eine
atrophische Gastritis, dann ist das die Ursache für den B12-Mangel und dann musst Du Dein Leben lang B12 spritzen. Das würde bei eine Magenspiegelung aber im Untersuchungsbericht stehen, ob es sich um eine atrophische oder um eine normale Antrum-Gastritis handelt.

Wahrscheinlicher ist es, dass Du den B12-Mangel durch das Pantoprazol bekommen hast - das ist bekannt dafür. Wie lange nimmst Du es denn schon - musst Du es noch weiterhin nehmen? Auf jeden Fall musst Du auch hier erst einmal den B12-MANGEL durch Spritzen beseitigen - erst danach kannst Du versuchen, den normalen Spiegel durch Ernährung oder normale Nahrungsergänzungsmittel zu halten. Ob Ranitidin weniger B12 schädlich ist als Pantoprazol kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen. Da ich selbst eine atropische Gastritis habe und deshalb B12 spritze, ist es wurscht, welches Magenmittel ich dazu nehme, da ich den Mangel durch die Spritzen gleich ausgleiche.

Ja, der Candida sollte beseitigt werde, da auch Candida Albicans Auslöser für eine Urticaria sein kann.

LG, Su
trine2004
Beiträge: 12
Registriert: 03 Apr 2014, 19:03

Re: Vitamin B-12 Mangel

Beitrag von trine2004 »

Hallo Susiei,

erstmal Danke für Deine Rückmeldung :D !!

Ich habe eine chronische Antrumgastritis und eine Refluxösophagitis, die im Rahmen der Ursachenforschung (Magen- und Darmspiegelung) im November letzten Jahres festgestellt wurden. In der Anfangszeit habe ich Ranitidin genommen, da Pantoprazol bei einer möglichen Histaminintoleranz nicht so gut sein soll (anfangs hatte ich vermutet, dass die Urtikaria durch eine Histaminintoleranz verursacht wird). Dies glaube ich mittlerweile aber nicht mehr. Und dann habe ich Ende Januar 2014 mit Beginn der pseudoallergenarmen Diät auf Pantoprazol gewechselt, da ich lt. der Ernährungsberaterin auf jegliche Antihistaminika verzichten sollte. Seit dieser Zeit nehme ich Pantoprazol täglich. Das man durch die Einnahme von Pantoprazol einen B12-Mangel bekommen kann, hat mir natürlich keiner gesagt (aber das ist ja nichts Neues :-? ).

Und wie lange ich Pantoprazol einnehmen soll, hat mir bislang auch noch keiner gesagt (lt. Arzt ist es total ungefährlich). Aber ich werde nächste Woche zu meiner Hausärztin gehen, um mit ihr das weitere Vorgehen abzusprechen. Leider ist meine Hausärztin bei Urtikaria ein wenig überfordert, daher schreibe ich auch immer wieder in diesem Forum, da die Leute hier echt kompetenter sind und man sich dann nicht so allein gelassen fühlt.

Wünsche Dir noch schöne Pfingsttage 8) und ganz liebe Grüße

Trine
Susiei
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mai 2011, 19:46

Re: Vitamin B-12 Mangel

Beitrag von Susiei »

Hey Trine,

da Du anscheinend erst die Quaddeln hattest und danach erst die Magenspiegelung gemacht und Pantoprazol verordnet wurde, scheidet immerhin das Zeugs selbst als Ursache für die Quaddeln aus. Ich nehme mal an, sie haben dabei auch auf Helicobacter P. getestet, so dass der auch ausscheidet.

Es ist meiner Meinung nach so, dass bei Histaminintoleranz Ranitidin besser vertragen wird und außerdem ist Ranitidin ein H2-Antihistamin und wirkt damit gleichzeitig gegen einen Teil der Quaddeln. So ganz harmlos ist eine Daueranwendung von Pantoprazol nicht, wie Du an dem B12-Mangel siehst. Bei einer Gastritis nimmt man das meiner Erfahrung nach 4 - 8 Wochen..... Du müsstest doch merken, ob Du noch Beschwerden hast und das Zeugs überhaupt noch brauchst.

Immerhin hast Du das Glück, dass Du eine normale Gastritis hast und den durch Medikamente verursachten B12-Mangel dann gut wieder beheben kannst. Wenn Du Dir ein paar B12-Spritzen verpassen lässt, Tu Dir selbst einen Gefallen und nimm nicht das normale Cyanocobalamin, sondern das bessere Hydroxocobalamin - mit einer normalen Gastritis musst Du die Spritzen eh selber zahlen - bzw. auch bei Rezept ist der Eigenanteil so hoch, wie die 10 Spritzen in der Internetapotheke kosten.... (eigene leidvolle Erfahrung).

Das Hydroxocobalamin wird wesentlich schneller vom Körper aufgenommen - Du brauchst weniger Spritzen und hast auch weniger Nebenwirkungen, da es sich hierbei schon um die aktive Vitaminform handelt (Injectopas 1500 von Pascoe). Wenn Du bei Deiner Hausärztin bist, dann mach doch gleich einen Bluttest wegen der vermuteten Histaminintoleranz - der Test auf Diaminoxidase kostete irgendwas zwischen 17 und 25,00 Euro - dann hast Du auch da Gewissheit.

Dir auch noch ein schönes Pfingstfest und viel Erfolg

Su
trine2004
Beiträge: 12
Registriert: 03 Apr 2014, 19:03

Re: Vitamin B-12 Mangel

Beitrag von trine2004 »

Hallo Su,

mein Diaminoxidase-Wert ist gut (habe ich schon testen lassen), den Magenkeim kann ich auch ausschließen und wegen dem Vitamin B12 Mangel spreche ich diese Woche mal mit meiner Ärztin und werde ihr Deine Vorschläge unterbreiten. Mal sehen, ob sie mir helfen kann.

LG
Trine
Antworten