Urtikaria und Magen/Darmprobleme

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Arielle
Beiträge: 32
Registriert: 17 Apr 2014, 06:45

Urtikaria und Magen/Darmprobleme

Beitrag von Arielle »

Am Anfang war die Urtikaria, dann kamen die restlichen Probleme.
Seit nahezu von Beginn der Urtikaria kämpfe ich mit Magen-Darm-Problemen, mal leicht, mal schwer, meist aber so daß ich nach wenigen Tagen zu Tabletten greife (Pantoprazol) da ich es einfach nicht mehr aushalte.
Zu Beginn dachte ich noch an eine Nebenwirkung der Tabletten, ich nahm zu Anfang Ceterizin die ich nur mittelmäßig vertrug. Als ich diese absetzte und auf Lora umstieg ging es mit den Problemen aber weiter und wurde auch bei Tablettensorte Nr. 3 nicht besser. Ebastin soll ich nun nehmen, habe mit diesen aber noch nicht angefangen und bin also seit locker 3 Wochen ohne jegliche Allergikumtablette, die Magen-Darmprobleme bleiben aber.
Oberbauchschmerzen, Übelkeit, Sodbrennen, Durchfall abwechselnd mit häufigem weichem Stuhlgang, dazu allgemeine Schwäche und das Gefühl der Kreislauf macht nicht so recht mit. An solchen Tagen bin ich kaum in der Lage vernünftig zu essen, wenn etwas geht dann klare Suppe, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Nun schlucke ich gerade wieder 2x20mg täglich Pantoprazol und weiß nicht wo das noch enden soll, besonders förderlich soll es ja für den Vit-B-Haushalt nicht sein und da ich unter der Solaris-Form der Urtikaria leide schlucke ich schon Vit-D zusätzlich.
Heliobacter wurde vor kurzem ausgeschlossen, die üblichen Blutwerte (Organe, Entzündungswerte, etc) sind alle im schönen Normbereich.
Mit der Urtikaria solaris arangiere ich mich so langsam, nicht aber mit den Magen-Darm-Beschwerden, kann man dagegen etwas unternehmen und wenn ja was?
Hausarzt brachte keine Hilfe, von dem gab´s eine weitere Großpackung Pantoprazol.
Gizmo69
Beiträge: 2
Registriert: 12 Jun 2014, 20:57

Re: Urtikaria und Magen/Darmprobleme

Beitrag von Gizmo69 »

Hallo Arielle

Auch ich habe Nesselsucht ( Urticaria )
Ich kann dir nur sagen wovon ich Magendarm Probleme bekomme.

Folgende Ursachen können vorliegen

- Lactoseintolleranz:
Nach dem Verzehr von Milch, Käse oder Butter

- Abführende Wirkung von Kaffee am Morgen

- Abführende Wirkung von Öl oder Käse:
Wenn ich Pfannkuchen oder Pizza esse wirkt es bei mir abführend.

- Histaminintolleranz ( H I T )

Die Nebenwirkung einer Histaminintolleranz ( H I T ) ist Urticaria.

- Wenn du bei H I T Käse oder Rotwein zu dir nimmst bekommst du Magenproblem bzw. Durchfall.
- Als Bonus dazu auch noch einen heftigen Juckreizschub

Ich habe dies auch erst die letzten Tage erfahren.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Erlebnissen und Erfahrungen etwas helfen.

Viele liebe Grüße

Gizmo69
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Urtikaria und Magen/Darmprobleme

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Arielle,

hin und wieder wird berichtet, dass Urtikaria auf den Magen schlagen kann und in einigen Fällen kann auch etwas Durchfall dazu kommen. Sowie Sie die Beschwerden beschreiben, möchte ich die Urtikaria als Ursache Ihrer Magen-Darm-Beschwerden ausschließen und empfehle Ihnen eine Abklärung Ihrer Magen-Darm-Beschwerden in Zusammenhang mit dem Hausarzt, beziehungsweise mit dem Gastroenterologen.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Magerl
Arielle
Beiträge: 32
Registriert: 17 Apr 2014, 06:45

Re: Urtikaria und Magen/Darmprobleme

Beitrag von Arielle »

Hallöchen,
danke für die Denkanstöße, aber bei mir scheint sich alles immer wieder im Stress zu manifestieren.
Zuerst über Monate zu viel Stress, dann kam die Urticaria (vermutlich genau wegen dem Stressüberfluss) und dann setzte sich natürlich da der Stress über die Urticaria noch mit auf den Zug.
Ich habe gerade 7 Tage Diagnostik in einem spezialisierten Krankenhaus hinter mir, ich bin sowas von gesund! Komplettes Programm Magen-Darm, Herz, Blut.. alles perfekt, nur mein Stresslevel ist viel zu hoch. Also das herunter gefahren (Entspannung, Gespräche, etc), schon beruhigte sich der Magen-Darmtrakt.
Fazit: ich muss mir ein besseres Stressmanagement zulegen. :oops:
Dr. Nicole Schoepke
Fachärztin
Beiträge: 136
Registriert: 17 Aug 2010, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: Urtikaria und Magen/Darmprobleme

Beitrag von Dr. Nicole Schoepke »

Hallo Arielle,
leider findet sich bei einem bestimmten prozentualen Anteil der Patienten mit einer chronischen spontanen Urtikaria trotz ausführlicher Diagnostik keine Ursache. Dann bleibt leider nur die Symptomkontrolle mittels beispielweise zu Beginn Antihistaminika. Stress ist mit großer Wahrscheinlich nicht die Ursache für Ihre Beschwerden, doch einige Patienten beschreiben eine Triggerung und Verstärkung der Symptomatik durch Stress.
Mit den besten Grüßen
Nicole Shcoepke
Antworten