Urticaria und Kinderwunsch?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
UlrikeP
Beiträge: 2
Registriert: 16 Jun 2014, 12:40

Urticaria und Kinderwunsch?

Beitrag von UlrikeP »

Sehr geehrte Damen und Herren,
im April 2011 wurde bei mir eine Urticaria festgestellt. Im Januar 2012 war ich zur Durchuntersuchung in der Charité, Ergebnis war: die Urticaria wird durch eine Histaminintoleranz hervorgerufen.
Durch konsequente histaminarme Ernährung habe ich das Problem seitdem im Griff. Nun möchten mein Partner und ich ein Kind und meine Frauenärztin hat die Einnahme von Eisen und Folsäure empfohlen. Seitdem habe ich wieder Quaddeln. Da die Einnahme von Eisen (lt. Forum hier) unproblematisch zu sein scheint, vermute ich die Folsäure als Ursache.
Können Sie eine Alternative empfehlen? Oder haben Sie einen Rat für mich?
Für eine Antwort wäre ich dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
Ulrike P.
Susiei
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mai 2011, 19:46

Re: Urticaria und Kinderwunsch?

Beitrag von Susiei »

Hallo Ulrike,

normale chemisch hergestellte Folsäure wird bei Histaminintoleranz nicht vertragen. Du kannst hier nur auf die aktive Form der
Folsäure ausweichen - das Metafolin. In nehme Folate 400 von Pure Encapsulation PZN09506066 - damit gibt es überhaupt keine
Probleme.

LG, Susi
UlrikeP
Beiträge: 2
Registriert: 16 Jun 2014, 12:40

Re: Urticaria und Kinderwunsch?

Beitrag von UlrikeP »

Hallo Susi,
vielen Dank für den Tipp!
LG Ulrike
Antworten