Kälteurti

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
elir01
Beiträge: 1
Registriert: 01 Jul 2014, 08:47

Kälteurti

Beitrag von elir01 »

Hallo,

ich habe seit 2008 die Kälteurtikaria. Ich selber bin der Meinung, dass ich sie seit einem Insektenstich, auf den mein Körper sehr agressiv reagierte habe.
Im Kalenderjahr 2009 bin ich schwanger geworden und habe mein Kind im Januar 2010 bekommen. In dieser Zeit war die Kälteurtikaria weg. Im August 2010 wurde ich wieder von einem Insekt gestochen, wieder Schwellungen, Entzündung....Ein paar Tage später war die Urtikaria wieder da:(. Ich habe bis dato ganz gut damit gelebt bzw. mich darauf eingestellt.

Vor ca. 4 Wochen, wieder ein Insektenstich. Das gleiche Prozedere.... Als die Entzündung besonders schlimm war, war mit einem Mal die Kälteurtikaria wieder verschwunden. Ich konnte kühlen, selbst mit kaltem Brunnenwasser, ohne eine Reaktion zu spüren. Meine ganze Familie hat sich für mich gefreut. Leider ist sie seit einer Woche wieder da. Schlimmer noch als vorher:(. Meine Temperatur auf welche ich reagiere wurde in der Charite getestet, es waren 24 Grad.

Ist das so normal?

VG
darius21
Beiträge: 17
Registriert: 08 Nov 2013, 10:55

Re: Kälteurti

Beitrag von darius21 »

bin kein arzt, aber habe was ähnliches, halt mit wasser.

dein körper-immunsystem ist falsch programmiert,denn er erkennt "kälte" als gefahr. durch jeden insektenstich wirds mehr,da du mehr antikörper darauf ansetzt.

helfen kann dir im prinzip folgendes:

1)dein körper programmiert sich wieder um.(vielleicht liegt die ursache im darm ,schlechten zähnen, etc...).kommt öfters mal vor
2)du bekommst so eine heftige krankheit wie malaria oder krebs -also keine Alternative-dass es sich damit beschäftigen MUSS.
3)erzwinge es! tu das nur bei zb 1 arm (nich trinken,oder kalt baden) undw wenn du nicht gleich mit schocks reagierst.setz dich dauernd der kälte aus-irgend wann härtest dich ab ODER meide sie extrem (zB in der wüste),bis es der Körper vergisst.
4)es gibt starke medikamente,die das immunsystem runterfahren -haben halt nebenwirkungen,besten du fragst da experten
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Kälteurti

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo elir01,

ein Zusammenhang von Insektenstichen und Kälteurtikaria wird gelegentlich berichtet. Es ist aber unbekannt, wie dieser Zusammenhang genau funktionieren soll. Ebenfalls bekannt ist, dass hormonelle Einflüsse sich auf eine Urtikaria auswirken können. Viele Frauen berichten, dass sich die Ausprägung ihrer Urtikaria während einer Schwangerschaft und der anschließenden Stillzeit verändert habe. Allerdings ist hier keine einheitliche Richtung dieser Veränderung erkennbar. Das heißt, manche Schwangere berichten über eine Verschlechterung, andere über eine Verbesserung. Ungewöhnlich an Ihrem Bericht ist das Auf und Ab der Kälteurtikaria. Gerade bei Kälteurtikaria beobachtet man in den meisten Fällen einen eher stabilen Verlauf über die Zeit. Das heißt, die Kälteurtikaria bleibt mehr oder weniger unverändert bei einer mehr oder weniger unveränderten Schwellentemperatur über einige Zeit bestehen, bevor sie wieder verschwindet. Dass sich dies bei Ihnen anders darstellt ist aber nicht besorgniserregend. Therapeutisch geht man die Kälteurtikaria mit der Einnahme von Antihistaminika an. In der Mehrzahl der Fälle helfen diese bei der Kälteurtikaria gut bis zufriedenstellend.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Magerl
Antworten