aquagene urtikaria fragen

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
darius21
Beiträge: 17
Registriert: 08 Nov 2013, 10:55

aquagene urtikaria fragen

Beitrag von darius21 »

leide seit einem Wespenstich an aquagener Urtikaria.

1. ist es möglich, dass sich bei mir die Symptome an der Schleimhaut - sprich mund und rachen zeigen. ich bekomm zwar auch wenig hautquaddeln, jedoch spüre ich beim trinken zusätzlich ein kratzen bzw. atme ich ein paar Minuten schwerer.

2. kann es lebensgefährlich werden? ich finde im Internet dazu verschiedene aussagen. meine behandelnde Ärzte (Österreich) wissen kaum bescheid.

3. was hilft wirklich? antihistamin auch in 4-5fach Dosierung wirkt wenig.

4. hat man schon eine Theorie, was genau im körper da geschieht.

vielen dank
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: aquagene urtikaria fragen

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo darius21,

die aquagene Urtikaria ist eine sehr, sehr seltene Unterform der Urtikaria. Über ihre Ursachen ist nichts bekannt. Der vermutete Mechanismus ist, dass ein wasserlösliches Allergen auf oder in den obersten Hautschichten durch Kontakt mit Wasser gelöst wird, die Hautbarrieren durchdringt und dann eine allergische Reaktion in der Haut verursacht. Dementsprechend ist es also nicht möglich, dass die Symptome einer aquagenen Urtikaria auf ohnehin nassen Schleimhäuten auftreten, da jedes lösliche Allergen entweder herausgewaschen würde, beziehungsweise eine ständige Reaktion vorhanden sein müsste. Dementsprechend kann eine aquagene Urtikaria keine lebensgefährlichen Schwellungen im Rachenbereich verursachen. Theoretisch könnte es durch eine massive Quaddelbildung am gesamten übrigen Körper zu einer Art anaphylaktischen Schock kommen, jedoch wurde das von der aquagenen Urtikaria noch nie berichtet. Wegen der Seltenheit der Erkrankung, gibt es keinerlei Therapiestudien, daher hält man sich an die Therapieempfehlungen der chronischen Urtikaria. Wegen der Seltenheit der Erkrankung und der von Ihnen durchaus untypischen Symptome, würde ich Ihnen raten, die Diagnose aquagene Urtikaria noch einmal kritisch zu überprüfen. Viele Verdachtsfälle aquagener Urtikaria stellen sich hinterher heraus als Kälteurtikaria oder cholinergische Urtikaria.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Magerl
Antworten