Eigenblut Therapie

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
kiwi712
Beiträge: 1
Registriert: 09 Jul 2014, 10:16

Eigenblut Therapie

Beitrag von kiwi712 »

HALLO,

MEIN MANN HAT SEIT 3 JAHREN DIE CHRONISCHE AUTOIMUN URTIKARIA.
Ich möchte nun das wir eine Eigenbluttherapie beginnen. Wo kann ich dies ? Beim Hausarzt wohl kaum oder ?
jojo
Beiträge: 107
Registriert: 31 Mär 2007, 17:03
Wohnort: Dortmund

Re: Eigenblut Therapie

Beitrag von jojo »

Hallo KIWI...
Ich habe oder hatte auch eine Autoimmune Urticaria .Habe 2006 auch eine Eigebluttherapie bei meinen Hausarzt gemacht danach war die Urti erstmal weg bis 2012 aber nur 2-3 Monate wegen einer Kortison Sprizte und jetzt wieder.Werde aber auch nochmal eine Eigebluttherapie machen.Frage entweder deinen Hausarzt oder einen Arzt mit Naturheilkunde oder aber einen Heilpraktiker.
mfg jojo
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Eigenblut Therapie

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Kiwi712,

die Eigenbluttherapie ist eine naturheilkundliche Therapieform, die schon seit beinahe 100 Jahren angewandt wird. Es gibt verschiedenen Formen der Eigenbluttherapie. Bei der Urtikaria werden vor allem zwei Formen angewandt: 1. Die Entnahme von Vollblut aus der Armvene und die anschließende intramuskuläre Injektion in den Gesäßmuskel. 2. Die Entnahme von Vollblut aus der Armvene, die Zentrifugation des Blutes und die intramuskuläre Injektion des so gewonnenen Serums in den Gesäßmuskel. Beide Formen stellen nur eine mäßige Herausforderung an die Praxiseinrichtung dar, so dass solche Therapien sehr wohl von vielen Hausärzten durchgeführt werden. Da die Therapie nicht von der Krankenkasse übernommen wird, müssen die Patienten in der Regel etwas beisteuern.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Magerl
Antworten