Dringend: Cefudura 250mg trotz akuter Nesselsucht???

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Miniko
Beiträge: 6
Registriert: 21 Jun 2014, 10:06

Dringend: Cefudura 250mg trotz akuter Nesselsucht???

Beitrag von Miniko »

Meine Tochter (14) plagt seit 5 Wochen eine akute Urtikaria, immer wieder rezidiv, mit Angioödem usw. Mittlerweile haben wir die quaddeln mit 4x täglich xusal ganz gut im griff. Da unser Kinderarzt aufgrund der starken Ausprägung jetzt bereits nach einer möglichen Ursache forscht, wurde festgestellt, dass ihr crp vor 14 Tagen noch bei 14,6 lag, heute liegt er bei über 30...nun hat er ihr ein Antibiotikum verschrieben, da die Urinprobe eine harnwegsinfektion nachweist. Zusätzlich wurden mykoplasmen bei ihr gefunden, der langzeitwert war hier wohl sehr hoch, der akutwert nur minimal erhöht. Nun zu meiner frage: in der packungsbeilage des Antibiotikums cefudura 250mg steht, dass Patienten mit Neigung zu Allergien die Einnahme gut abwägen sollen. Da ich bereits 2x mit ihr in der notaufnahme war aufgrund des starken Angioödems hab ich jetzt große Sorge ihr das zu geben :-(
Könnt ihr/sie mir weiterhelfen?
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Dringend: Cefudura 250mg trotz akuter Nesselsucht???

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Miniko,

viele Medikamente haben in ihrer Packungsbeilage die Nebenwirkungen Urtikaria und/oder Angioödem stehen, darunter auch die meisten Antibiotika. Dies bedeutet, dass es bei der Einnahme dieser Medikamente in Einzelfällen zu urtikariellen Reaktionen kommen kann. Dies muss aber nicht so sein. Es kann auch eine bestehende Urtikaria verschlechtert werden aber auch dies geschieht nur in Einzelfällen. So lange es also in der Vergangenheit noch nicht zu einer Reaktion auf ein bestimmtes Medikament gab, gibt es bei der Urtikaria keinen Grund bestimmte Medikamente vorsorglich zu vermeiden, zumal in Ihrem Fall die Infektion die wahrscheinlichste Ursache der Urtikaria ist. Es ist also durchaus sinnvoll die zugrunde liegende Ursache Infektion therapeutisch anzugehen, um die Urtikaria zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Magerl
Antworten