Hilfe Urticaria trotz Kortison

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
jojo
Beiträge: 107
Registriert: 31 Mär 2007, 17:03
Wohnort: Dortmund

Hilfe Urticaria trotz Kortison

Beitrag von jojo »

Hallo habe jetzt das dritte mal Urticaria das erste mal 2006-2007autologer Serumstest Positiv ging weg durch Eigenbluttherapie.Dann 2012 nur für kurze Zeit dank Kortisonspritze und jetzt schon wieder.Da ich auch viel Stress hatte und seid einem Jahr unter ständig hohem Puls,Herzrasen .Blutdruckschwankungen (evtl.Panickattacken)leide meine FRAGE;kann die Urti auch rein Psychisch sein und wäre der autologe Serumstest dann trotzdem positiv?
Mein Hausarzt verschrieb mir damals laif 900 (Johanniskraut)die mir bis jetzt auch noch etwas helfen alles zu überstehen der Hautarzt meinte das dieses evtl.der Grund meiner Urti sei und testete es mit meinem Blut aber der Test ergab das es keine Allergische Reaktion sei .Kann es trotzdem sein das es an den Tabletten liegt ?
Zur Zeit hilft gar nichts nehme kortison 18mg rupafinund habe trotzdem Quaddeln...kann die gar nicht runterdosieren.Was kann ichn denn jetzt noch nehmen oder tun ???
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe Urticaria trotz Kortison

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Jojo,

eine rein psychische Urtikaria gibt es nicht. Wir sehen häufig, dass psychische oder emotionale Belastung eine Urtikaria durchaus verschlechtern kann. Die eigentliche Ursache liegt aber im körperlichen Bereich. Wenn bei Ihnen der autologe Serumtest positiv war, würde ich diesen positiven Serumtest als ursächlich ansehen. Das bedeutet, dass eine autoreaktive Urtikaria vorliegt. Die Eigenbluttherapie wird ja ausdrücklich nur für Patienten mit positivem Eigenserumtest empfohlen. Unter Eigenbluttherapie wird bei vielen Patienten ein Rückgang der Ausprägung des autologen Serumtests gesehen. Wir beobachten aber auch, dass die Urtikaria nach einiger Zeit wieder kommen kann und in den meisten Fällen wird dann auch der autologe Serumtest wieder positiv. Die dauerhafte Einnahme von Kortison wird nicht empfohlen, eher würde man die Dosis des Antihistaminikums erhöhen und wenn auch das nicht hilft, müsste man über die Gabe von Omalizumab nachdenken.

Mit freundlichen Grüßen
Magerl
Antworten