Hilfe Urticaria trotz Kortison

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
jojo
Beiträge: 107
Registriert: 31 Mär 2007, 17:03
Wohnort: Dortmund

Hilfe Urticaria trotz Kortison

Beitrag von jojo »

Hallo habe jetzt das dritte mal Urticaria das erste mal 2006-2007autologer Serumstest Positiv ging weg durch Eigenbluttherapie.Dann 2012 nur für kurze Zeit dank Kortisonspritze und jetzt schon wieder.Da ich auch viel Stress hatte und seid einem Jahr unter ständig hohem Puls,Herzrasen .Blutdruckschwankungen (evtl.Panickattacken)leide meine FRAGE;kann die Urti auch rein Psychisch sein und wäre der autologe Serumstest dann trotzdem positiv?
Mein Hausarzt verschrieb mir damals laif 900 (Johanniskraut)die mir bis jetzt auch noch etwas helfen alles zu überstehen der Hautarzt meinte das dieses evtl.der Grund meiner Urti sei und testete es mit meinem Blut aber der Test ergab das es keine Allergische Reaktion sei .Kann es trotzdem sein das es an den Tabletten liegt ?
Zur Zeit hilft gar nichts nehme kortison 20mg und rupafin und habe trotzdem Quaddeln...kann die gar nicht runterdosieren.Was kann ich denn jetzt noch nehmen oder tun ???wie viel Antihistaminika darf man denn am tag nehmen ??zb levocetericin oder wie kann man es noch kombinieren? ? Und wie lange ist das mit den kortison noch ok ?ist es normal das , das kortison nur 24stunden anhält ?Danach treten die quaddeln erneut auf ..sorry für die vielen Fragen aber die Hautärzte hier sind mit der SItuation glaub ich masslos überfordert das einzigste was mir gegeben wird ist die ne neue Kortisonkur..es muss doch noch etwas anderes geben ?selbst mein Notfall medikament bekam ich nur aus Eigeninitiative trotz sichtbaren Schwellungen.
twinsister
Beiträge: 6
Registriert: 15 Jan 2011, 14:20

Re: Hilfe Urticaria trotz Kortison

Beitrag von twinsister »

Hallo jojo, erkundige dich nach dem Medikament Xolair( Omalizumab). Ist seid kurzem auch für Uetikaria zugelassen, du brauchst aber eine Kostenübernahmebestätigung deine Krankenkasse. Eine Ampulle kostet ca. 500,00 Euro und wird sucutan gespritzt.
Gruß twinsister
Dr. Nicole Schoepke
Fachärztin
Beiträge: 136
Registriert: 17 Aug 2010, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe Urticaria trotz Kortison

Beitrag von Dr. Nicole Schoepke »

Hallo jojo,
für eine chronisch spontane urtikaria wie Sie es beschreiben gibt es verschiedenen mögliche Ursachen. Einerseits können Infektionen im Körper eine Ursache darstellen. Auch bestimme Medikamente und Inhaltsstoffe in Nahrungsmitteln können die Symptome auslösen. In weniger als 1 % handelt es sich dabei bei der Nesselsucht um eine typische Allergie. Auch gibt es eine autoimmune Nesselsucht, bei welcher sich Bestandteile im Körper gegen die sog. Mastzellen richten, diese aktivieren und dadurch Histamin ausschützen, welches Ihre Beschwerden bedingt. Stress oder Psyche sind dabei nicht die Ursache, können aber einen verstärkenden Effekt haben. Eine mögliche Ursachensuche für die o.g. Punkte biten bsp. Verschiedene (Universitäts-)klinken an.

Ihre beschriebenen Beschwerden mit Pulsveränderungen, Herzrasen und Blutdruckschwankungen sollten auch unabhängig von der Nesselsucht abgeklärt werden.

Sollte die Ursache der Nesselsucht nicht gefunden werden oder nicht bekannt sein, dann kann auch eine symptomatische Therapie versucht werden. Hierbei werden Antihistaminika empohlen, die entsprechend der Leitlinie auch höher dosiert werden können, ob dies in Ihrem falle möglich ist sollten Sie mit ihrem behandelnden Arzt besprechen. Kortison stellt dabei keine Basistherapie der chronisch spontanen Nesselsucht da, sondern sollte nur im Notfall eingesetzt werden. Gerade wenn bei Ihnen bereits Schwellunegn auch im Gesicht aufgetreten sind, ist ein Notfallset zu empfehlen.
Seit Anfang des Jahres ist ein neues Medikament, nämlich Omalizumab (Xolair) als Zusatztherapie zu Anthistaminika für die Behandlung der chronischen spontanen Urtikaria mit unzureichendem Ansprechen auf eine Therapie mit Antihistaminika zugelassen.
Diese Diagnostik- und Therapieoptionen sollten Sie mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen. Ich wünsche Ihnen hierfür alles Gute.
Mit den besten Grüßen
Nicole Schoepke
Antworten