Urtikaria und Allergiepass

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Arielle
Beiträge: 32
Registriert: 17 Apr 2014, 06:45

Urtikaria und Allergiepass

Beitrag von Arielle »

Ich leide an der seltenen Form der Urtikaria Solaris, reagiere extrem auf uv-a UND uv-b.
Mehrfaches Nachfragen bei Hautärzten sowie dem Dermatologen im Krankenhaus in dem ich mich wegen der Urtikaria knapp 1 Woche befand (Ursachenforschung) blieben ergebnislos, ich bräuchte schlichtweg keinen Allergiepass weil ich ja kein Allergiker wäre.
Für mich der blanke Witz, hatte ich doch gerade erst vor ein paar Wochen das Problem in´s KH eingeliefert worden zu sein und man parkte mich einfach in der prallen Sonne direkt vor der Notaufnahme. Erst mein schmerzhaftes Gebrüll brachte die Leute dazu mich mit der Allergie ernst zu nehmen und kaum in der Notaufnahme innen angekommen machten alle begeistert Fotos meiner verbrannten und verquollenen Haut. Wie mag es dann erst sein wenn ich einmal nicht brüllen kann, nach einem Unfall zb?
Ich fühle mich schlichtweg nicht ernst genommen mit der Krankheit, Notfallmedikamente bekomme ich nicht (genau 1 Prednisolon bekam ich für den Ernstfall), viele Hautärzte kennen die Krankheit auch überhaupt nicht, der Frust ist momentan sehr groß. Also, wo bekommt man als Allergiker nen Allergiepass her? :roll:
Petra_FFM
Beiträge: 32
Registriert: 28 Apr 2014, 19:04
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Urtikaria und Allergiepass

Beitrag von Petra_FFM »

HI,

also ich habe ein Notfallset von der Uniklinik bekommen und dabei war auch so eine Art Pass dabei. Da stehen neben meinen Patientendaten die Medikationsempfehlung für das Set drin und das ich gefährdet in Bezug auf Atemnot etc.

Gruß Petra
Dr. Nicole Schoepke
Fachärztin
Beiträge: 136
Registriert: 17 Aug 2010, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: Urtikaria und Allergiepass

Beitrag von Dr. Nicole Schoepke »

Hallo Arielle,

die Lichturtikaria, die auch solare Urtikaria genannt wird, gehört zu den physikalischen Urtikariaformen. Bei der Lichturtikaria entstehen die für die Urtikaria typischen Quaddeln und der Juckreiz nach Einwirkung von Licht, insbesondere Sonnenlicht. Die Lichturtikaria ist deshalb im allgemeinen Sprachgebrauch auch unter dem Namen "Sonnenallergie" bekannt. Genaugenommen handelt es sich hier jedoch nicht um eine klassische Allergie, wie beispielsweise auf Hausstaub oder Lebensmittel. Das mag vielleicht auch erklären, warum Sie keinen „klassischen Allergiepass“ bekommen haben. Hier wäre es sinnvoll von Ihrem behandelnden Arzt ein kurzes Schreiben zu bekommen mit den Ergebnissen der Lichttestung und der Diagnosestellung, sodass Sie dieses beispielweise in der Rettungsstelle vorzeigen können. Die Behandlung der solaren Urtikaria erfolgt wie andere Nesselsuchtformen zu Beginn mit Antihistaminika. Sollte entsprechend Ihrer Vorgeschichte ein Notfallset notwendig sein, bekommen Sie dieses von Ihrem behandelnden niedergelassen Arzt beispielsweise bestehend aus flüssigen Kortison oder in Form von Tabletten, sowie Antihistaminika. Entsprechend der Patientenvorgeschichte würde man ggf. auch noch einen Adrenalinstift rezeptieren. Dies sollten Sie mit Ihrem behandelnden niedergelassenen Dermatologen besprechen, alternativ bieten auch viele (Universitäts-)kliniken die Möglichkeit einer Spezialsprechstunde für Nesselsucht. Ich wünsche Ihnen hierfür viel Erfolg.
Mit den besten Grüßen
Nicole Schoepke
Petra_FFM
Beiträge: 32
Registriert: 28 Apr 2014, 19:04
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Urtikaria und Allergiepass

Beitrag von Petra_FFM »

Hallo Arielle,

so ist es bei mir auch, ich habe von der Uni Frankfurt ein Notfallset bekommen, da ist ein Kortisonpräparat drin, ein Antihistaminikum und eine Adrenalinspritze, weil mir auch immer wieder die Atemwege zuschwellen. Dazu gehört so eine Art Schreiben von der Uni Frankfurt, was einem Allergiepass gleicht mit Logo und allem drum und dran. Im Feld Allergien steht "keine" sondern "Urtikaria unklarer Genese" Das Ding habe ich mir einschweißen lassen und das zeige ich vor, wenn ich mal wieder in der Notfallsprechstunde aufschlage.

Viele Grüsse Petra
Arielle
Beiträge: 32
Registriert: 17 Apr 2014, 06:45

Re: Urtikaria und Allergiepass

Beitrag von Arielle »

Ich habe es jetzt ganz einfach gemacht und mir von meiner Krankenkasse einen Notfallpass geben lassen. Dort der Hinweis auf Urtikaria Solaris -a und -b sowie ebenfalls meine Blutgruppe und ein Teil für den Organspendekram.
Geht doch.
Flüssiges Cortison, so behauptet mein Arzt, gäbe es garnicht, ich habe jetzt 3 Prednisolon in der Tasche, für den Ernstfall versteht sich.
Petra_FFM
Beiträge: 32
Registriert: 28 Apr 2014, 19:04
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Urtikaria und Allergiepass

Beitrag von Petra_FFM »

Hi also mein flüssiges (Glukokortikoid-Kortison) heisst Celestamine N 0.5

Aber gut, das du jetzt einen Schritt weiter bist.

Gruss Petra
Arielle
Beiträge: 32
Registriert: 17 Apr 2014, 06:45

Re: Urtikaria und Allergiepass

Beitrag von Arielle »

Oh, danke für die Info, das werd ich dem Doc mal erzählen. Er meinte nämlich es gäbe kein flüssiges Cortison aufgrund der dann ungenauen Dosierung :roll:
Petra_FFM
Beiträge: 32
Registriert: 28 Apr 2014, 19:04
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Urtikaria und Allergiepass

Beitrag von Petra_FFM »

Hi Arielle,

das ist ein Fläschen, was ich im Notfall komplett austrinken soll, das ist dann relativ einfach zu dosieren.

Gruß Petra
Arielle
Beiträge: 32
Registriert: 17 Apr 2014, 06:45

Re: Urtikaria und Allergiepass

Beitrag von Arielle »

Oh, ok, das ist dann sogar noch besser. Mir wurde neulich als meine Zunge anschwoll nämlich Angst und Bang wie ich die Pred runterbekommen sollte.. War nicht so spaßig muss ich gestehen, da wäre mir ne Flüssigkeit doch lieber.
Schlag ich dem Doc beim nächsten Besuch vor, dann kann er hoffentlich nicht mehr anders als verschreiben :-?
Petra_FFM
Beiträge: 32
Registriert: 28 Apr 2014, 19:04
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Urtikaria und Allergiepass

Beitrag von Petra_FFM »

Hi Arielle,

dann mache ich es mal ganz ausführlich und ordentlich. Ich habe ein Notfallset von der Urtikariasprechstunde bekommen und ich gehe mal davon aus, die wissen was sie tun. Das Notfallset besteht aus drei Teilen, zwei flüssigen Medikamenten und einer Epinephrinspritze. Mir wurde erklärt, die meisten Urtikariapatienten bekommen nur die zwei flüssigen Medikamente, nur die ganz heftigen Fälle, wo erwiesener Maßen schon mal die Luftröhre zu geschwollen war, bekomme auch die Spritze zusätzlich.

1 Flasche Celsestamine N 0,5 30 ml - soll im Notfall ganz ausgetrunken werden
1 Flasche Fenestil 20 ml - soll im Notfall zur Hälfte ausgetrunken werden
1 Pen Fastjekt Epinephrinhydrochlorid

Liebe Grüße und viel Erfolg

Petra
Antworten