Froximun Toxaprevent Pure - Nebenwirkungen

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
arkon
Beiträge: 2
Registriert: 25 Mai 2014, 13:59

Froximun Toxaprevent Pure - Nebenwirkungen

Beitrag von arkon »

Guten Tag,
auf Empfehlung eines Heilpraktikers, bei dem ich eine Eigenbluttherapie mache, nehme seit Mitte Juli 14 täglich 2 x 2 Tabletten Toxaprevent zur Bindung des Histamins. Seitdem habe ich wesentlich weniger Beschwerden. Nach Einnahme von Fexofenadin 120 mg war ich 30-40 Std. symptomfrei, danach hatte ich nur 1-2 Quaddeln. Dies war vorher nie der Fall (Quaddeln, Schwellungen im Gesicht, Juckreiz täglich trotz Fexo).
Nun habe ich in einer pharmazeutischen Zeitung online gelesen, daß in einer Studie mit Milchkühen, denen Zeolith als Zusatzstoff im Futter verabreicht wurde, "eine Hypophosphatämie sowie erheblich erhöhte Aluminumwerte im Serum" festgestellt wurden. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) erfaßte Klinoptilolith (Wirkstoff von Toxaprevent) unter der Schnellwarnnummer 2011/1849 als "nicht zugelassenes neuartige Lebensmittelzutat in Nahrungsergänzungsmitteln". Ich bin nun sehr verunsichert und möchte Toxaprevent nicht mehr nehmen. Aufgrund einer Lebererkrankung möchte ich keine erhöhte Dosierung von Fexofenadin nehmen. Liegen Ihnen neuere Informationen zu Toxaprevent vor?
Vielen Dank
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Froximun Toxaprevent Pure - Nebenwirkungen

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Arkon,
über Risiken und Nebenwirkungen sollte der Verschreiber -oder in diesem Fall Empfehler - ausführlich und kenntnisreich aufklären (können). Das gilt umso mehr, als es sich hier um ein recht kontrovers zu beurteilendes Nicht-Arzneimittel handelt.
Mir persönlich sind keine neueren Daten bekannt. Mir würden jedoch schon die vorhandenen Daten vollkommen ausreichen, um dieses Produkt nicht zu empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen,
Magerl

Für die Mitleser: Hier kann man den erwähnten Artikel der Pharmazeutischen Zeitung einsehen http://www.pharmazeutische-zeitung.de/i ... p?id=42483
Antworten