Plötzlich Nesselsucht

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
keneticz
Beiträge: 1
Registriert: 28 Aug 2014, 10:40

Plötzlich Nesselsucht

Beitrag von keneticz »

Hallo,

seit 3 Wochen leide ich unter der Nesselsucht. Kortison und Antihistaminikum hat mir nichts gebracht, irgendwie hab ich das Gefühl es wurde dadurch nur noch schlimmer.

Viel habe ich überlegt und mir Gedanken gemacht, woher diese kommt, da ich davor noch nie so etwas hatte. Ich glaube aber nun den Auslöser gefunden zu haben... dies ist für mich beruhigend aber auch absolut erschreckend zugleich.

Ich bin übergangsweiße zu meiner Oma gezogen, da ich meine Wohnung gekündigt hatte.

Dort zog ich in das Gästezimmer ein. Schon nach ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass die Matratze ziemlich dünn und der Lattenrost sehr hart war. Da ich aber eigentlich hart im nehmen bin war mir das egal und ich schlief einfach in dem Bett (war ja froh überhaupt ne Bleibe gefunden zu haben). Dann nach paar Tagen ist eine Latte vom Rost (auf Höhe der Hüfte) jedes mal rausgebrochen. Irgendwann war ich zu faul die Latte wieder dranzuknipsen und schlief dann mit der Lücke. Dies hatte zur Folge dass ich ständig einen Druck an der Hüfte hatte, dass ging bis hin zu Schmerzen. Aber sobald es geschmerzt hat, hab ich mich (im Schlaf) einfach umgedreht und wieder umgekehrt.

Ich sollte noch erwähnen, dass ich immer seitlich liege beim schlafen!

Nach eineinhalb bis zwei Wochen war es dann soweit. Ich bin morgens aufgewacht und hatte genau an den Stellen wo der Druckschmerz wegen dem Lattenrost auch war einen fürchterlichen Ausschlag (Quaddeln) inkl. Juckreiz. Bin sofort zum Hautarzt und wurde dort direkt als Notfall behandelt. die darauf folgenden Tage bekam ich dann auch Halsschmerzen (konnte teilweiße garnicht mehr schlucken und war auch 2 mal in der Klinik über nacht da ich Angst hatte zu ersticken), Bauchkrämpfe, Fieber, angeschwollene Zunge und Gliederschmerzen. Dies war aber nach 4-6 Tagen wieder weg. Jetzt habe ich "nur noch" Quaddeln, ab und zu Schluckbeschwerden und Gelenkschmerzen (wegen den Ödemen). Die Quaddeln entstehen aber erst nachdem Druck auf die Stelle gelangt ist, manchmal sofort, manchmal verzögert.

Ich sitze z.b. gerade auf der Arbeit und an der Stelle wo meine Arme auf dem Tisch ansetzen juckt es auch wieder.

ich habe gelesen dass die Druck-Nesselsucht eine ziemlich schwierig zu behandelnde ist.. ist das jetzt chronisch oder kann es in ein paar Wochen wieder verschwinden?

Wäre sehr bitter jetzt eine chronische Nesselsucht zu haben weil ich mal ne Woche auf nem umbequemen Bett geschlafen habe.... -.-

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich nachdem ich die Nesselsucht bekam drei Tage später dort wieder ausgezogen bin. Ich wohne seit dem bei meinen Eltern in meinem alten Zimmer, welches absolut sauber ist. Ich habe dort auch eine bequeme Matratze. Die Nesselsucht habe ich aber immernoch und es wird auch nicht besser.... Ich bin übrigens 24 Jahre alt und war zu der Zeit als der Ausschlag anfing auch absolut gestresst...

Danke für Eure Zeit
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Plötzlich Nesselsucht

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo keneticz,

vielen Dank für die ausführliche Darstellung der Ereignisse. Ich darf Sie beruhigen. Die Verursachung einer Urtikaria durch eine fehlende Latte im Rost, in Kombination mit einer dünnen Matratze, ist in der medizinischen Literatur unbekannt. Ich möchte sogar soweit gehen, dass ich Ihre Diagnose einer Druckurtikaria in Frage stellen würde und zwar aus dem Grund, dass eine Druckurtikaria nicht mit Bauchkrämpfen, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und angeschwollener Zunge einhergeht. Über Gliederschmerzen und Temperaturanstieg wird sehr selten berichtet. Ihrer Beschreibung nach handelt es sich bei der ganzen Geschichte am ehesten um eine akute Urtikaria. Wir haben hier ganz aktuelle Informationen zur akuten Urtikaria auf http://urticariaday.org/uber-urtikaria/. Statistisch gesehen müssten Ihre Beschwerden wieder verschwunden sein. Ich hoffe stark dem ist so.

Mit freundlichen Grüßen

Magerl
Antworten