nesselsucht ?!

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
CaLiNee
Beiträge: 1
Registriert: 03 Sep 2014, 19:54

nesselsucht ?!

Beitrag von CaLiNee »

Hallo.
Meine Tochter ist 6 Jahre alt und hat seit einer Woche jeden Tag (meisstens abends) quaddeligen Ausschlag. Sie bekommt dann 15 tropfen Fenistil von mir. Da ich selber Allergikerin bin (mir schwillt bei Obst & Nüssen der hals und die Lippen) habe ich nun Angst das ihr auch der hals in der Nacht zuschwillt. Sie hat vergrösserte mandeln und sowieso schon Probleme beim schlafen. Wird sie es merken ? Kann es passieren ? Habe mir vom Kinderarzt ein Notfall cortison zäpfchen geben lassen.
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: nesselsucht ?!

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Calinee,
vermutlich handelt es sich um eine Akute Urtikaria (http://urticariaday.org/uber-urtikaria/ ... urtikaria/). Glücklicherweise dauert es meist ja nur wenige Tage oder Wochen, bis die Beschwerden einer akuten Urtikaria von alleine wieder abklingen. Deshalb wird diese Form der Nesselsucht symptomatisch behandelt, das heißt, das Auftreten von Quaddeln, Juckreiz und/oder Angioödemen wird mit Medikamenten, sog. Antihistaminika (auch Antiallergika genannt), unterdrückt. Dabei kann für wenige Tage oder Wochen ggf. auch eine erhöhte Dosierung notwendig sein. Die Antihistaminika sollten in dieser Zeit regelmäßig, also täglich und nicht nur bedarfsweise eingenommen werden. Wenn eine akute spontane Urtikaria schwer verläuft und z.B. mit Angioödemen, Schluckbeschwerden oder Atemnot einhergeht, müssen weitere Medikamente (wie z.B. Kortisonpräparate) zur Verfügung stehen.
Man kann nicht unbemerkt im Schlaf ersticken.
Mit freundlichen Grüßen,
Magerl
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: nesselsucht ?!

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Calinee,
vermutlich handelt es sich um eine Akute Urtikaria (http://urticariaday.org/uber-urtikaria/ ... urtikaria/). Glücklicherweise dauert es meist ja nur wenige Tage oder Wochen, bis die Beschwerden einer akuten Urtikaria von alleine wieder abklingen. Deshalb wird diese Form der Nesselsucht symptomatisch behandelt, das heißt, das Auftreten von Quaddeln, Juckreiz und/oder Angioödemen wird mit Medikamenten, sog. Antihistaminika (auch Antiallergika genannt), unterdrückt. Dabei kann für wenige Tage oder Wochen ggf. auch eine erhöhte Dosierung notwendig sein. Die Antihistaminika sollten in dieser Zeit regelmäßig, also täglich und nicht nur bedarfsweise eingenommen werden. Wenn eine akute spontane Urtikaria schwer verläuft und z.B. mit Angioödemen, Schluckbeschwerden oder Atemnot einhergeht, müssen weitere Medikamente (wie z.B. Kortisonpräparate) zur Verfügung stehen.
Man kann nicht unbemerkt im Schlaf ersticken.
Mit freundlichen Grüßen,
Magerl
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: nesselsucht ?!

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Calinee,
vermutlich handelt es sich um eine Akute Urtikaria (http://urticariaday.org/uber-urtikaria/ ... urtikaria/). Glücklicherweise dauert es meist ja nur wenige Tage oder Wochen, bis die Beschwerden einer akuten Urtikaria von alleine wieder abklingen. Deshalb wird diese Form der Nesselsucht symptomatisch behandelt, das heißt, das Auftreten von Quaddeln, Juckreiz und/oder Angioödemen wird mit Medikamenten, sog. Antihistaminika (auch Antiallergika genannt), unterdrückt. Dabei kann für wenige Tage oder Wochen ggf. auch eine erhöhte Dosierung notwendig sein. Die Antihistaminika sollten in dieser Zeit regelmäßig, also täglich und nicht nur bedarfsweise eingenommen werden. Wenn eine akute spontane Urtikaria schwer verläuft und z.B. mit Angioödemen, Schluckbeschwerden oder Atemnot einhergeht, müssen weitere Medikamente (wie z.B. Kortisonpräparate) zur Verfügung stehen.
Man kann nicht unbemerkt im Schlaf ersticken.
Mit freundlichen Grüßen,
Magerl
Antworten