Lidödem bei Kind, Auftreten nur über Nacht

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
nvda
Beiträge: 1
Registriert: 05 Sep 2014, 02:37

Lidödem bei Kind, Auftreten nur über Nacht

Beitrag von nvda »

Hallo,
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Bei meiner Tochter treten seit Sommer 2013 immer wieder Lidödeme auf.
Voriges Jahr nur zweimal. Seit April diesen Jahres gehäuft. Ca. alle zwei oder drei Wochen. Über Nacht schwillt immer nur ein Auge zu. Anfänglich nur rechts. Inzwischen abwechselnd. Bisher zum Glück nie beide gleichzeitig. Renne von Arzt zu Arzt und keiner kann bisher helfen. Anfang der Woche war ich bei einem Kinderallergologe. Bisher auch ohne Ergebnis. Aber wenigstens hatte er die Urtikaria Idee. Jetzt habe ich selbst etwas gelesen. Finde aber nix was das Ödem immer nur Nachts, ohne Quaddeln und auch nicht täglich auslösen könnte. Hat jemand eine Idee?
Mfg
kk9979
Beiträge: 89
Registriert: 08 Mär 2012, 06:47

Re: Lidödem bei Kind, Auftreten nur über Nacht

Beitrag von kk9979 »

Hallo,

das mit den Lidödemen kenne ich auch, aber von "zwei Seiten"/Ursachen her: als ich noch ein BITTE NICHT KLICKEN!!! war, hatte ich täglich als ich morgens aufgestanden bin Lidödeme (beide Augen), man tippte auch auf eine Allergie, aber die Allergietabletten halfen nicht. Ich hatte dann eine mehrmonatige Ärzteodyssee hinter mir und niemand, wusste woher es kommt. Als dann allerdings an meinen Beinen auch Ödeme auftraten, bin ich in die Uniklinik gegangen. Man fand heraus, dass ich an einem nephrotischen Syndrom (viel Eiweiß geht über den Urin verloren) aufgrund einer Nierenkörperchenentzündung leide. Bin auch 15 Jahre später noch in nephrologischer Behandlung.

Heute habe ich auch wieder Schwellungen, auch über Nacht. Täglich auch nur ein Auge betreffend. Diesmal ist die Nierenkörperchenentzündung NICHT Schuld. Nieren arbeiten normal. Dafür wurde bei mir auch eine Urtikaria diagnostiziert, diese betraf allerdings nur Schwellungen an einer Hand und Ausschlag an Armen und Oberkörper. Die tägliche Lidschwellung des rechten Auges, konnte bisher niemand erklären. Man hat mich internistisch auch komplett auf den Kopf gestellt: alles normal, nur dass ich einen erhöhten Antinukleären Antikörper (Ana-Titer) habe, der auf eine Autoimmunerkrankung hinweist. Hier streiten sich die Ärzte bei mir. Einer sagt, dass dieser Ana-Titer mit der Nierenkörperchenentzündung zusammenthängt, ein anderer meint, dass gibt es nicht, dass hängt mit einer rheumatischen Erkrankung zusammen....also dahingehend, was das rechte Auge betrifft, tappe ich noch im Dunkeln, da, ja eine rheumatische Erkrankung nicht nachgewiesen werden konnte....

Was ich damit eigentlich sagen will, falls der Allergologe es noch nicht gemacht hat, die Ursache zu finden für die Schwellung...es muss nicht immer eine echte Allergie dahinterstecken, dann bleibe am Ball und versuche, dass deine Tochter auch internistisch untersucht wird, vor allem, wenn sie noch andere Symptome hat.
Antworten