Kälteurtikaria Kleinkind

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
aguja72
Beiträge: 2
Registriert: 05 Okt 2014, 20:38

Kälteurtikaria Kleinkind

Beitrag von aguja72 »

guten abend,
ich habe zwillingsmädels, werden im januar drei. eine hat seit sommer 2013 beschwerden. kälteurtikaria wurde auch diagnostiziert aber richtig helfen konnte uns keiner. sie hat jetzt schon beschwerden sobald der wind etwas kälter ist oder früh wenn wir in den kindergarten im kalten auto fahren. selbst jetzt tagsüber schwellen ihr im schatten die hände an. an den füßen macht es sich bemerkbar sobald sie kalt sind. ganz schlimm ist es wenn es so nasskalt ist, dann sieht sie im gesicht ganz schlimm aus. ich weiß nicht was ich noch machen soll und mir graut es vor dem winter. sie geht in den kindergarten und ich kann sie ja wenn es jetzt kälter wird nicht einsperren. ich hab auch angst das sie im kindergarten mal einen ganz schlimmen schub bekommt und ihr nicht richtig geholfen wird. danke s. wagner
SonniSo
Beiträge: 1
Registriert: 27 Jul 2015, 14:14

Re: Kälteurtikaria Kleinkind

Beitrag von SonniSo »

Hallo,
kann dir leider nicht helfen, aber uns geht es genauso...

Das erste mal waren wir vor 3 Wo bei 37°C Außentemperatur im Natur-Freibad. Meine Tochter (9Mo) fing schnell an zu frieren und ich hob sie hoch und sah, dass ihr gesamter Körper voller Quaddeln und feuerrot war. Bin sofort raus, hab sie abgeduscht und eingepackt. Sie hat schrecklich geweint, gefroren und wurde ganz schlapp in meinem Arm. Hätte beinahe einen Notarzt gerufen. nach 20 min wurde es besser, nach 40 min war der Ausschlag wieder weg. Wir dachten, es war etwas im Wasser.

Einige Tage später waren wir am Meer. Sie saß in Langarm-Body in der Ebbe und bekam nach 2 min gleiche Symptome wie beschrieben nur an Beinen, Händen und im Gesicht. Wieder schreckliches Weinen, zittern und Schlappheit. Hab sie eingepackt und bin ins Haus gelaufen. Dort 1Std im Bett gestillt bis sie endlich wärmer wurde und dann 2 Std geschlafen hat.

Wir dachten es sei dann doch die Sonne.
Am nächsten Tag am Meer bei starkem Wind. Sie im Fleeceoverall in der Muschel. 1,5 Std alles gut, beim Abbauen habe ich sie 2 Min in den Sand gesetzt, der Wind kam und ihr Gesicht reagierte ganz schlimm.

Im Haus wurde mir dann Bewusst, dass es KÄLTE ist.
Seit dem wird es jeden Tag schlimmer. In Schlafanzug auf den Fliesen bekommt sie sofort Quaddeln an den Beinen, Händewaschen an den Händen, gestern hat sie im Park bei Nieselregen 15 min unter dem Regenverdeck mit Decke gesessen und bekam sofort an Händen, Armen und Beinen Quaddeln.
Wir geben ihr nur noch angewärmte Nahrung, weil wir angst vor einer Schwellung im Rachen haben.

Nächte Woche habe ich einen Termin in der Uniklinik. Hoffe viel, aber weiß, dass da wohl nicht sooo viel passieren kann...

Es ist einfach grauenvoll... habe schon so angst vor dem Winter.
aguja72
Beiträge: 2
Registriert: 05 Okt 2014, 20:38

Re: Kälteurtikaria Kleinkind

Beitrag von aguja72 »

hallo,
danke für deine antwort.das klingt ja auch ganz schön schlimm. bei uns ist es dieses jahr auch ganz extrem. wir haben ein antiallergikum das geb ich ihr beim auftreten der blasen. weil es dann anfängt zu jucken und weh zu tun. wir haben aber auch notfalltropfen wenn es mal ganz schlimm werden sollte, weil sie dann einen allergischen schock bekommen kann. kaltes trinken oder so meiden wir auch.
ich finde halt schlimm, das sich keiner so wirklich damit auskennt und einem helfen kann. man ist mit seiner angst und den sorgen alleine :cry: und wenn du dich da mal reinliest was da alles auf uns zukommt, wird mir auch angst. selbst jetzt wenn es so warm ist und der wind ein bischen geht bekommt sie den ausschlag an den armen.ins schwimmbad können wir auch nicht. ich hab immer strumpfhose, jacke und dicke strümpfe dabei. wenn du beim arzt warst kannst du dich da nochmal melden was sie gesagt haben? wäre ganz lieb
Antworten