Provokationstestung mit Narkotika?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
kk9979
Beiträge: 89
Registriert: 08 Mär 2012, 06:47

Provokationstestung mit Narkotika?

Beitrag von kk9979 »

Hallo,

ich hatte bereits schon einmal geschrieben. Bei mir, 33 Jahre,weiblich, kam es bei einer Koloskopie nach Verabreichung von Propofol, Buscopan und Midazolam zu stärkeren Juckreiz an den Händen. Dieser trat eigentlich gleich nach dem Aufwachen auf und hielt ca. 5-10 min. an. Da ich in der Vergangenheit mit chronischer Urtikaria und Angioödeme unklarer Ursache zu tun hatte, hatte die Krankenschwester an den Armen geschaut, ob Ausschlag zu sehen war. Außer dem Juckreiz ist nichts weiteres aufgetreten. Ich muss dazu sagen, dass ich alle 3 Medikamente zuvor noch niemals bekommen habe.

Ein Rast-Test auf Hühnereiweiß und Soja war negativ. Auch eine Epicutan- und Pricktestung auf Buscopan, Midazolam und Propofol blieb negativ.

Jetzt wurde mir angeraten eine Provokationstestung mit allen drei Medikamente zu machen. Diese werden einzeln getestet. Die Ärztin meinte, dass praktisch eine Narkose simuliert wird, um zu schauen, ob ich sie vertrage.

Bisher war ich der Überzeugung, dass so ein Test nicht funktioniert, weil man nicht ohne Grund (also OP oder so ähnlich) eine Narkose macht. Ich soll es mir überlegen...für mich ist dies aber schwierig, da ich an Bluthochdruck leide (wird mit Carmen behandelt), eine chronisch membranöse Glomerulonephritis (aber jetzt ohne Symptome d.h. inaktiv ist) und einen erhöhten Ana-Titer habe (eine rheumatische Erkrankung konnte aber nicht bewiesen werden). Sind das nicht auch Risiken?

Alle 3 Medikamente werde ich wahrscheinlich erstmal nicht brauchen, da kein Eingriff geplant ist. Höchstens, wenn dann im Notfall also nicht geplant. Ich habe nochmal eine Enddarmspiegelung, aber dafür braucht man lt. Krankenschwester keine Medikamente.

Was würden sie mir empfehlen? Gibt es tatsächlich solchen Provokationen mit Narkotika? Ich weiß jetzt wirklich nicht, was ich davon halten soll?!!!?
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Provokationstestung mit Narkotika?

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo kk9979,
wenn Sie keines der Medikamente jemals zuvor bekommen haben, ist eine echte Allergie dagegen wenig wahrscheinlich. Die Testung auf den Zusatzstoff Soja(öl) war auch negativ. Auch bei Patienten, die vorher schon Propopol ausgesetzt waren, ist eine echte Allergie sehr unwahrscheinlich.
Zur Vervollständigung der Diagnostik müsste man sich überlegen, ob Latexallergie und systemische Mastozytose schon ausgeschlossen wurden. Danach müsste man in Betracht ziehen, ob die relativ milde Reaktion beim ersten Mal einer so gründlichen diagnostischen Aufarbeitung bedarf. Da es sich kaum um eine echte Allergie vom Typ 1 handeln kann, ist eine massive Reaktion bei Zweitkontakt nicht zu erwarten.
Über die Durchführung von Expositionstestungen mit Narkotika sind die Allergologen gespaltener Meinung: An einigen Kliniken wird es durchgeführt, an anderen (z.B. der unseren) nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Magerl
Antworten