urticaria network e.V. (UNEV)

Urtikaria-Forum für betroffene Patienten
Aktuelle Zeit: 25 Nov 2017, 01:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wechselwirkung Xolair und Cortison
BeitragVerfasst: 06 Nov 2014, 07:48 
Offline

Registriert: 04 Mai 2011, 07:02
Beiträge: 67
Hallo , ich war zur Medikamentenverträglichkeitsprüfung in der Apotheke. Da wurde mir gesagt, meine ganzen Medikamente vertragen sich gut untereinander, nur bei Xolair und Cortison gäbe es einen Hinweis, dass hier eine Wechselwirkung besteht. Nun habe ich in letzter Zeit aber relativ häufig Cortison nehmen müssen, trotz Xolair.
Die Apothekerin konnte mir leider nicht sagen, um welche Wechselwirkung es sich handele. Das müsse beim Hersteller bzw. bei den verordnenden Ärzten erfragt werden.
Ich stelle hier mal diese Frage, weil ich glaube,- die beste Antwort bekomme ich auf diesem Wege.

viele Grüße

Pingi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16 Nov 2014, 20:59 
Offline
Fachärztin

Registriert: 09 Nov 2005, 17:35
Beiträge: 104
Wohnort: Berlin
Hallo Pingi!

Mir ist nichts derartiges bekannt.
Die Fachinfo sagt dazu: In klinischen Studien wurde Xolair im Allgemeinen zusammen mit inhalativen und oralen Kortikosteroiden, inhalativen kurz und lang wirksamen Beta-Agonisten, Leukotrien-Rezeptorantagonisten, Theophyllinen und oralen Antihistaminika eingesetzt. Es gab keine Anzeichen, dass die Sicherheit von Xolair in Kombination mit diesen anderen, allgemein gegen Asthma verwendeten Arzneimitteln verändert war.
Also da steht explizit, dass sich Xolair mit Sterioden verträgt.

Mfg
Dr. S. Altrichter

_________________
Dr. S. Altrichter
Urtikaria-Sprechstunde Berlin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de