11Monate alte Tochter hat seid zwei Wochen eine Utikaria

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Biene-Maja
Beiträge: 2
Registriert: 10 Nov 2014, 13:00

11Monate alte Tochter hat seid zwei Wochen eine Utikaria

Beitrag von Biene-Maja »

Hallo , habe mich gerade neu angemeldet. Meine 11monatige Tochter hat seid 2Wochen eine Nesselsucht.Nun hat ihr die Kinderärztin Recodelt 100 verschrieben .Ich sollte über 2Tage 4Zäpfchen geben .Da in der Packungsbeilage was anderes stand habe ich nur 2 gegeben.Es war genau 2 Tage gut und nun Quaddelt sie wieder.Die Fenistieltropfen sind erst ab ein Jahr zulässig , die sollte ich auch geben , aber das traue ich mich nicht.Nun weiss ich nicht weiter.Wahrscheinlich ist es ein Virus. Alle neuen Lebensmittel habe ich wieder weggelassen. Wie lange dauert soetwas ? Und kann das auch vom zahnen kommen? Und was hilft nun?
Danke für eine schnelle Antwort.
Dr. S. Altrichter
Fachärztin
Beiträge: 104
Registriert: 09 Nov 2005, 17:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 11Monate alte Tochter hat seid zwei Wochen eine Utikaria

Beitrag von Dr. S. Altrichter »

Hallo Biene-Maya!

Die Nesselsucht ist bei kindern eine häufige, lästige, aber normalerweise nicht gefährliche Erkrankung. Es kann üblicherweise mehrere Tage bis Wochen anhalten. Die Ursache sind meistens (abgelaufene) Infektionen. Oftmal juckt es die kleinen Patienten deutlich weniger als die Erwchsenen. Wenn das Jucken jedoch schlimm ist, sollte man dieses auch behandeln (nicht jedoch die roten Flecken!). Rectodelt kann kurzfristig die Symptome lindern, sollte jedoch nicht langfristig gegeben werden (mehr als 3 Tage). Antiallergika wirken meist sehr gut und können auch längerfristig gegeben werden. Wenn ihr Kind 11 Monate alt ist und altersgerecht entwickelt, kann man nach Empfehlung und Aufklärung des Kinderarztes auch bereits jetzt Antihistaminika geben. Sprechen sie doch am besten nochmal mit ihrem Kinderarzt. Fenistil ist ein altbekanntes Medikament, kann jedoch auch sehr müde machen. Aerius Saft z.B. ist ein modernes Präparat, auch ab 12 Monate zugelassen und hat kaum Müdigkeit als Nebenwirkung. Es gibt auch noch weitere Präparate der modernen Generation die in Frage kommen.
Ich hoffe, ich konnte ihnen weiterhelfen.
Mfg
Dr. S. Altrichter
Biene-Maja
Beiträge: 2
Registriert: 10 Nov 2014, 13:00

Re: 11Monate alte Tochter hat seid zwei Wochen eine Utikaria

Beitrag von Biene-Maja »

Hallo Herr Dr.S.Altrichter
Vielen Dank für die Antwort .Mittlerweile ist die Urtikaria abgeheilt.Ich habe allerdings die Flecken mit Tannosynth behandelt.
Aber gut zu wissen , dass es noch andere Medikamente gibt , die man geben kann.
Mfg Biene Maja
Antworten