Urticaria Spezialisten in Baden-Württemberg

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Nightprowler
Beiträge: 4
Registriert: 18 Nov 2014, 13:37
Wohnort: Stuttgart

Urticaria Spezialisten in Baden-Württemberg

Beitrag von Nightprowler »

Hallo,

auch ich (36 Jahre, männlich) leide seit über 3 Jahren an chronischer Urticaria. Lediglich im Sommer gönnt mir die Krankheit eine kurze Pause und ist dann pünktlich zur kalten Jahreszeit wieder mein treuer Begleiter. Jeden Tag bekomme ich Quaddeln, geschwollene Augenlider, Juckreiz uws....

Ich war bereits bei mind. 3 Hautärzten, meinem Hausarzt und einmal in der Hautklinik in Karlsruhe. Keiner konnte oder wollte sich so richtig dem Problem annehmen. Ich weiß, dass diese Krankheit für Ärzte eine sehr undankbare Herausforderung ist, aber als Patient ist es einfach mehr als unzufriedenstellend dass man nirgendwo Hilfe erhält. Vor allem weil einen die Krankheit dermaßen einschränkt (Sport, Privatleben, etc.).

Ich habe Kortison bekommen (kurzfristige Abhilfe) und ansonsten Ceterizin, Urtimed, Desloraderm.... Aber nichts brachte eine spürbare Linderung.

Jetzt meine Frage:

Gibt es Ärzte oder Kliniken im Raum Stuttgart, oder generell in Baden-Württemberg, die sich auf Urticaria spezialisiert haben?

Kann einem das "neue" Medikament Omalizumab auch von einem ortsansässigen Hautarzt verschrieben werden?
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Urticaria Spezialisten in Baden-Württemberg

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Nightprowler,
die Frage nach dem Arzt in BaWü kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Dazu befragen Sie bitte die Forumsteilnehmer mit eigenen Erfahrungen unter viewforum.php?f=18 . Pauschal kann ich Ihnen aber sagen, dass die Uniklinik in Tübingen reichlich Erfahrung mit Urtikaria hat.

Kann einem das "neue" Medikament Omalizumab auch von einem ortsansässigen Hautarzt verschrieben werden?
Ja, das kann es. Wegen der hohen Kosten und der budgetären Beschränkungen bei niedergelassenen Hautärzten trifft man beim Rezeptieren hin und wieder auf etwas Zurückhaltung.

Mit freundlichen Grüßen,
Magerl
ProjectX
Beiträge: 2
Registriert: 04 Mai 2015, 18:59

Re: Urticaria Spezialisten in Baden-Württemberg

Beitrag von ProjectX »

Hallo,

kann ich erfahren, bei welchem Arzt Sie in der Hautklinik in KA waren?
Ich (45 Jahre, weiblich) bin nun auch mit einer Überweisung dorthin unterwegs und meine Hautärztin hat Xolair und stationäre Aufnahme mit drauf geschrieben.

Da mir kein Antihistaminikum ohne Cortison hilft (mechanische Urtikaria), hat sie mich für dieses Medikament an die Hautklinik überwiesen.

Welche Begegnung war es denn dort für Sie, weil sich die kurze Zusammenfassung nicht sehr ermunternd anhört.

Vielen Dank.

Viele Grüße
ProjectX
Beiträge: 2
Registriert: 04 Mai 2015, 18:59

Re: Urticaria Spezialisten in Baden-Württemberg

Beitrag von ProjectX »

Hallo,

ich wollte die aktuelle Infos mal hier lassen:

Hautklinik KA hat einen neuen Chef, der von einer Uniklinik kommt.
Xolair wäre bei mir absolut indiziert, sie dürfen es aber noch nicht geben. Die Zulassung ist beantragt, das kann aber noch Monate dauern.

Ich wurde an die Unikliniken in Heidelberg, Mannheim bzw. Freiburg verwiesen.

Telefonische Info von Heidelberg ist, dass sie es verschreiben und auch geben.

Grüße
ProjectX
Antworten