Infusionen bei KU

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
speedy_manu
Beiträge: 20
Registriert: 15 Okt 2008, 14:59
Wohnort: Gerlingen
Kontaktdaten:

Infusionen bei KU

Beitrag von speedy_manu »

Hallo,

ich war vor kurzen im Krankenhaus wegen einer normalen Gallenblasen OP. In der ganzen Zeit hatte ich Probleme wegen meiner KU mit den Infusionen. Klar, an den Stellen, wo die Nadel ist und die Ader noch oberflächlich verläuft bildet sich ein roter Strich, der auch ziemlich juckt. Dieser stellt aber kein größeres Problem dar. Mein Neurologe wärmt deshalb aber die Infusionen leicht auf der Heizung an, so dass dann keine Probleme auftauchen. Jetzt sagte man mir im KH aber, dass das nicht ginge und die Infusionen doch bereits warm wären (Zimmertemperatur). Dadurch bekam ich allerdings nicht nur einen Strich, sondern hatte das Gefühl, mein ganzer Körper kühlt aus und mir war permanent kalt. Ich reagiere bei äußerem Wassereinfluss erst ab konstanten 32°C nicht mehr, dies wurde aber nur mit einer Zeit von 15 min. getestet, bei lägerem Einfluß von Wasser weiß ich es nicht, da ich seither nicht mehr schwimmen gehe.
Die Frage ist nun, ob Infusionen auch zu größeren Problemen führen können. Ich fand die bisherige Reaktion allerdings schon sehr belastend, aber ich habe auch immer das Gefühl nicht richtig ernst genommen zu werden. (Im Aufwachraum habe ich mir die Schulter blutig gekratzt, weil es so kalt war)

Liebe Grüße
Manu
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Infusionen bei KU

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Manu,
Sie haben vollkommen recht:

"Besondere Vorsicht ist für KU-Patientinnen und -Patienten bei einem Krankenhausaufenthalt und insbesondere bei Operationen unter Vollnarkose geboten, denn Infusionslösungen, die vor der intravenösen Verabreichung nicht auf Körpertemperatur erwärmt werden, können zu schweren KU-Schüben führen" http://urtikaria.net/index.php?id=291

"Die Kälteurtikaria ist eine der häufiger vorkommenden Formen der physikalischen Urtikaria. Wie der Name schon sagt, ist Kälte der Auslöser für die Hauterscheinungen. „Kälte“ ist dabei sehr weitgefasst zu verstehen: Alles, was kühler ist als die menschliche Haut, kann schon als Kälte gelten.

Jeder Patient mit Kälteurtikaria hat eine sogenannte individuelle Schwellentemperatur. Das ist die höchste Temperatur, die bei diesem Patienten gerade noch eine Quaddel auslöst. Das heißt: Temperaturen, die über der Schwellentemperatur liegen, lösen keine Quaddeln aus, aber alle Temperaturen, die unterhalb der Schwellentemperatur liegen, tun das. Je höher die Schwellentemperatur liegt, desto häufiger hat der Patient Beschwerden. Im Verlauf der Erkrankung bleibt die Schwellentemperatur relativ stabil, sie kann aber durch eine Behandlung gesenkt werden." http://urticariaday.org/uber-urtikaria/ ... urtikaria/

Mit freundlichen Grüßen,
Magerl
Tanni83
Beiträge: 1
Registriert: 20 Aug 2015, 14:10

Re: Infusionen bei KU

Beitrag von Tanni83 »

Hallo,

ich hatte meinen ersten Schub mit 11 Jahren, 1995.
Seit 2010 habe ich nun auch mit der KU zu kämpfen, natürlich im Winter, wenn ich draußen bin, oder auch im Sommer, wenn ich im kalten Pool / See schwimme :-(

Letzten Sa hatte ich dann eine Reaktion nach einem Gals Rotwein, habe diese dann aber schnell in den Griff bekommen mit Fenistil-Tropfen in einer höheren Dosis.
Nun habe ich den Verdacht, dass es etwas mit Histaminintoleranz zu tun haben könnte, bei mir kommen die Attacken so unspezifisch, dass ich es mir nur so erklären kann, wenn eine bestimme Menge von Histamin zusammen kommt, wieder ein Schub ausgelöst wird.

Kann mir jmd. sagen, ob man eine Histaminintolranz testen lassen kann und auch die KU?

Vielen Dank für eure Ratschläge
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Infusionen bei KU

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Tanni,
ich empfehle 2 Fragebögen:
http://urticariaday.org/uber-urtikaria/ ... i-mir-vor/

und dann den da:

http://urticariaday.org/uct/face-upload-deutsch/

Danach sollten Sie wissen a) welche Form der Urtikaria Sie haben und b) ob Ihre Urtikaria unter Kontrolle ist.

So wie Sie das beschreiben, hört es sich nicht nach reiner KU an, sondern nach chronischer spontaner Urtikaria. Aber warten wir den test ab ....

Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten