Urticaria oder doch was anderes ?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Vollschatten
Beiträge: 2
Registriert: 16 Dez 2014, 06:39

Urticaria oder doch was anderes ?

Beitrag von Vollschatten »

Guten Morgen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage...
Alles fing an im August 2014 Diagnose Haarwurzelentzündung...viele kleine Pickel im Bereich des Hinterteils auch vereinzelt an Beinen und Armen.
Keine Quaddeln !!!! Behandlung mit Antibiotika Salbe...keine Linderung ..danach Antibiotika Tabletten...der Marke Skid.
Die Pickel verschwanden...doch was blieb war eine gereizte Haut. Mein Hautarzt meinte das wäre normal und ich sollte mich täglich gut eincremen.
Benutzt habe ich Eucerin Complete Repair mit Urea.
Tatsächlich wurde die Haut schleppend besser. Und nun zu meinem eigentlichen Problem bzw Frage.
Nach dieser Haarwurzelentzündung war nichts mehr wie vorher. Folgende Probleme blieben:
Ständig sind meine Oberschenkel gerötet und brennen...komisch ist...dabei...sofern ich meine Beine ausgestreckt habe ist nichts zu sehen, doch sobald
ich aufstehe und die Beine in Bewegung sind werden Sie direkt rot und brennen...aber Quaddeln gibt es keine und waren auch noch NIE da.
Außerdem reagiert meine Haut extrem auf Reibung und Druck. Schon die kleinste Reibung erzeugt rote Stellen auf der Haut und der kleinste Druck hinterläßt
Druckstellen. Auch hier gab es nie eine Quaddel!!
Mein Intimbereich juckt an stellen der Haarwurzeln durchgehend wie verrückt. Nachts habe ich keine dieser Probleme und schlafe gut.
Der weitere Gang zum Hautarzt brachte mir die Diagnose Nesselsucht ein. Diverse Antiallergieka brachten keine Erfolg...und auch Cortison Tabletten halfen nichts.
Blutwerte sind soweit alle in Ordnung. CRP Wert normal. Innere Organe funktionieren laut Internisten einwandfrei.
Ist es möglich das es eine Nesselsucht ist...ohne das ich jemals eine Quaddel hatte ?
Und wenn ja was wäre weiter zu tun ?
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Urticaria oder doch was anderes ?

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Vollschatten,
Urtikaria ist definiert als das Auftreten von Quaddeln oder Angioödemen oder beidem. Eine Urtikaria ohne Quaddeln oder Angioödeme gibt es dementsprechend nicht. Auch das Nicht-Ansprechen auf Antihistaminika und Kortison lässt eine Urtikaria als nicht sehr wahrscheinlich erscheinen.
Mit freundlichen Grüßen,
Magerl
Vollschatten
Beiträge: 2
Registriert: 16 Dez 2014, 06:39

Re: Urticaria oder doch was anderes ?

Beitrag von Vollschatten »

Vielen Dank für die prompte Antwort.

nun bin ich leider noch etwas verwirrt....
gibt es nicht auch eine Urticaria die auf physikalische Reize basiert....und ohne Quaddeln bestand hat...
wie z.B. die Haut reagiert auf Druck und hinterlässt abdrücke oder Rötungen auf der Haut. ?? ohne jegliche Quaddel ?

Vielen Dank....

mfg
Dr. Nicole Schoepke
Fachärztin
Beiträge: 136
Registriert: 17 Aug 2010, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: Urticaria oder doch was anderes ?

Beitrag von Dr. Nicole Schoepke »

Lieber Vollschatten,

auch bei der physikalischen Nesselsucht, beispielsweise der Kälte- und Wärmenesselsucht treten Quaddeln und Rötungen auf. Vor allem bei der Kälteurtikaria können auch Schwellungen an Haut und Schleimhäuten auftreten. Bei der Druckurtikaria treten vor allem Schwellungen auf.
Eine Nesselsucht ohne Quaddeln oder Schwellungen gibt es nicht.

Mit besten Grüßen
Nicole
Schoepke
Antworten