Autoimmunurtikaria und MS

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
animari
Beiträge: 7
Registriert: 17 Jan 2015, 01:06

Autoimmunurtikaria und MS

Beitrag von animari »

Guten Abend,

wie bereits oben erwähnt leide ich unter diesen Erkrankungen. Leider ist mein Latein am Ende und ich weiß nicht was ich noch nehmen soll um meine Urtikaria in Schach zu halten. Heute bekam ich Telfast 180mg verschrieben und bin gespannt, ob ich die Nacht durchschlafen kann. Ich würde gerne was alternatives ausprobieren wie z.B. Eigenbluttherapie, aber angeblich ist dies mit einer MS nicht möglich.

Vielleicht hat jmd. Rat etc. was ich noch tun könnte. Zur Info. Bin weiblich, 33 Jahre, noch Studentin und MS seit 2000 diagnostiziert (erster Schub mit 16!). Urtikaria seit 1999.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

animari :)
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Re: Autoimmunurtikaria und MS

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Hallo animari,

in der Behanldung der Urtikaria ist sicherlich noch Optimierungsspielraum. Häufig muss eine höhrer Dosierung der Antihistaminika eingenommen werden, um die Beschwerden wirkungsvoll zu unterdrücken. Ein Eienbluttherapie könnte hilfreich sein, aber im Zusammenhang mit der MS wahrscheinlich nicht optimal. Es stehen inzwischen aber auch wirkungsvolle Alternativen für eine symptomatische Therapie zur Verfügung, wenn Antihistaminika nicht ausreichend sind, z.B. Omalizumab. Diese Option sollten sie mit ihren Ärzten besprechen, vor allem in HInblick auf die MS.

Beste Grüße,
Antworten