Medikamente für ADHS und urea pikmentosa

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Findus2008
Beiträge: 1
Registriert: 01 Feb 2015, 19:43

Medikamente für ADHS und urea pikmentosa

Beitrag von Findus2008 »

Hallo,

unsere Kind hat urea pikmentosa und ADHS.
Ich weiß dass einige Medikamente Probleme bereiten können.
Meine Frage ist gehören da auch Medikamente gegen ADHS zu?
Im haben im Internet nichts dazu gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
Dr. Nicole Schoepke
Fachärztin
Beiträge: 136
Registriert: 17 Aug 2010, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: Medikamente für ADHS und urea pikmentosa

Beitrag von Dr. Nicole Schoepke »

Hallo Findus 2008,
meinen Sie vielleicht Urticaria picmentosa und nicht urea pikmentosa?
Wenn dies der Fall ist:
Bei der Urtikaria pigmentosa handelt es sich um einen älteren Begriff einer Mastozytoseform, die sich an der Haut zeigt. Hierbei kommt es zu einer Vermehrung der Mastzellen in der Haut, welche u.a. mit fortbestehenden auch juckenden Flecken, v.a. an den Oberschenkeln, einhergehen können. Bei der Urtikaria pigmentosa kann es durch verschiedene Medikamente möglicherweise zu einer Schwellung der Haut, zu Juckreiz, Flush oder auch stärkeren "allergischen" Symptomen kommen. Beispiele hierfür können z.B. Aspirin u.a. Schmerzmittel, Morphin, Codein, Narkosemedikamente, Röntgenkontrastmittel..... sein. Da bei ADHS eine Vielzahl verschiedener Medikamente angewendet werden können, kann ich Ihnen hier keine pauschale Antwort geben, sondern verweise auf die o.g. Beispiele. Mit Ihrem behandelnden Arzt sollten Sie genau besprechen, ob sich die Medikamente mit der Grunderkrankung bzw. mit anderen Medikamenten "vertragen".
In diesem Forum dreht es sich auch ganz spezielll um die unterschiedlichen Formen der Urtikaria (Nesselsucht) und nicht um die Mastozytose, welche hier klar abzugrenzen ist. Vielleicht bringt Ihnen diese Internetseite weitere Informationen und Anregungen. www.mastozytose.net

Mit den besten Wünschen
Nicole Schoepke
Antworten