urticaria network e.V. (UNEV)

Urtikaria-Forum für betroffene Patienten
Aktuelle Zeit: 24 Jun 2018, 23:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19 Feb 2015, 13:20 
Offline

Registriert: 05 Nov 2006, 10:27
Beiträge: 3
Guten Tag,

ich bin weiblich, 29 Jahre und habe seit ca. 13 Jahren eine cholinergische Urtikaria (DD exercise-induced anaphylaxis), die ich mit Antihistaminika gut in den Griff bekomme.
Zudem besteht bei mir eine Acne tarda und ein leichter bis mittlerer Hirsutismus, der bislang nicht wirklich abgeklärt wurde. Da sich beides in den letzten Jahren verstärkt hat, habe ich meinen Frauenarzt um die Bestimmung meines Testosteronspiegels gebeten bzw. einer Abklärung; der Test steht aber noch aus, da ja zyklusabhängig.
Ich bin in diesem Zusammenhang auf das adrenogenitale Syndrom gestoßen, das (auch als late onset AGS) einen Cortisolmangel hervorrufen kann und ein solcher Mangel wiederum in Verbindung mit Allergien steht.

Kurzum: Kann meine chol. Urtikaria ihren Grund in einem Cortisolmangel haben? Und wenn ja, lohnt es sich, in diese Richtung weiterzuforschen?

Mit freundlichen Grüßen,

Jayden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10 Aug 2015, 08:37 
Offline
Fachärztin

Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Beiträge: 258
Wohnort: Berlin
Hallo Jayden,

die theoretische Konstruktion eines möglichen Zusammenhanges ist gut hergeleitet, jedoch gibt es hierzu keine verlässlichen Erkenntnisse. Dagegen steht, dass man bei den meisten Patienten mit CholU keine auffälligen Hormonveränderungen findet. Die Abklärung einer Hormondysbalance sollte aber in jedem Falle abgeklärt werden und sollte ein Cortisolmangel bestehen, wird man während der Behandlung feststellen, ob es einen günstigen Effekt auf die CholU haben sollte.

Beste Grüße

_________________
PD Dr. med. Frank Siebenhaar
Arzt der Urtikaria-Sprechstunde Berlin
Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Allergie-Centrum-Charité / ECARF
Charité - Universitätsmedizin Berlin
Charitéplatz 1
D - 10117 Berlin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de