Cholinerg. Urtikaria und Cortisolmangel?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Jayden
Beiträge: 3
Registriert: 05 Nov 2006, 10:27

Cholinerg. Urtikaria und Cortisolmangel?

Beitrag von Jayden »

Guten Tag,

ich bin weiblich, 29 Jahre und habe seit ca. 13 Jahren eine cholinergische Urtikaria (DD exercise-induced anaphylaxis), die ich mit Antihistaminika gut in den Griff bekomme.
Zudem besteht bei mir eine Acne tarda und ein leichter bis mittlerer Hirsutismus, der bislang nicht wirklich abgeklärt wurde. Da sich beides in den letzten Jahren verstärkt hat, habe ich meinen Frauenarzt um die Bestimmung meines Testosteronspiegels gebeten bzw. einer Abklärung; der Test steht aber noch aus, da ja zyklusabhängig.
Ich bin in diesem Zusammenhang auf das adrenogenitale Syndrom gestoßen, das (auch als late onset AGS) einen Cortisolmangel hervorrufen kann und ein solcher Mangel wiederum in Verbindung mit Allergien steht.

Kurzum: Kann meine chol. Urtikaria ihren Grund in einem Cortisolmangel haben? Und wenn ja, lohnt es sich, in diese Richtung weiterzuforschen?

Mit freundlichen Grüßen,

Jayden
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Re: Cholinerg. Urtikaria und Cortisolmangel?

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Hallo Jayden,

die theoretische Konstruktion eines möglichen Zusammenhanges ist gut hergeleitet, jedoch gibt es hierzu keine verlässlichen Erkenntnisse. Dagegen steht, dass man bei den meisten Patienten mit CholU keine auffälligen Hormonveränderungen findet. Die Abklärung einer Hormondysbalance sollte aber in jedem Falle abgeklärt werden und sollte ein Cortisolmangel bestehen, wird man während der Behandlung feststellen, ob es einen günstigen Effekt auf die CholU haben sollte.

Beste Grüße
Antworten