Zeckenschutz-Impfung und Helicobacter

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
wolf
Beiträge: 2
Registriert: 16 Dez 2014, 19:40

Zeckenschutz-Impfung und Helicobacter

Beitrag von wolf »

Liebes Ärzteteam,

ich leide seit Februar 2014 unter einer chronischen spontanen Urticaria mit täglich auftretenden Symptomen. Nachdem mehrere Antihistamika und Cortison keine merkliche Besserung bewirkt haben, bekomme ich seit kurzem Omalizumab (300 mg), das bisher sehr gut wirkt.
Nun meine Frage: Bei mir steht die Auffrischung einer Zeckenschutz-Impfung an. Kann es sein, daß sich dadurch meine Urticaria verschlimmert oder wieder ausbricht?

Noch eine kleine Zusatzfrage: Ich nehme zur Zeit Antibiotika (ZacPac) um die bei mir gefundenen Helicobacter pylori zu bekämpfen. Außer einer japanischen Studie (mit 19 Probanden) ist mir bisher im Internet noch nichts untergekommen, was den Erfolg einer Eradiktion von Helicobacter bei Urticaria-Patienten belegt. Gibt es weitere Erfolgsmeldungen in dieser Hinsicht? Wie groß ist die Chance auf ein Ende der Urticaria nach einer Eradiktion? Gibt es von ihrer Seite klinische Erfahrungen?
Vielen Dank

Wolf
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Re: Zeckenschutz-Impfung und Helicobacter

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Lieber Wolf,

Manchmal reagiert die CSU auf eine Impfung, wenn dann aber meist nur vorübergehend. Unter Omalizumab sind die Chancen, dass es spurlos vorbei geht gut. Es ist ratsam, die Impfung genau zwischen Omalizumab Gaben zu legen, so dass jeweils ungefähr 2 Wochen Abstand entstehen.

Es ist richtig, dass es zur Eradikation von HP und CSU keine gute Datenlage gibt. Aber eine Eradikation von HP aber auch aus anderen Gründen Vorteile haben kann, ist es den Versuch bei CSU in jedem Falle wert, auch ohne Garantie eines Erfolges.

Beste Grüße
Antworten