Xolair - Urtcaria sine materia und Morbus Crohn

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
khfmuc
Beiträge: 1
Registriert: 23 Jul 2013, 16:01

Xolair - Urtcaria sine materia und Morbus Crohn

Beitrag von khfmuc »

Hallo,

wie oben erwähnt, bin ich an seit fast 30 Jahren an e. Morbus Crohn und seit ca. 2 Jahren an einer chronischen Urtikaria erkrankt. Ich wurde auch schon stationär in der Allergieklinik in München Biederstein untersucht und mit der Diagnose "urticaria sine materia" entlassen. Mittlerweilen tritt die Urtikaria besonders stark unter Sonneneinstrahlung bzw. auch im Schatten bei höheren Außentemperaturen auf. Leider bringen die Antihistaminika (auch höchstdosiert) keinen durchschlagenden Erfolg. Eine Cortison Stosstherapie bringt kurzfristig Erfolg, kann aber nicht als Dauertherapie eingesetzt werden. Da meine Lebensqualität durch die Urticaria in den Frühlings- und Sommermonaten mit der momentanen Behandlung (hochdosierte Antihistaminika, Cortisonstosstherapien, Lichtschutzfaktor 50+, tägl. hochdosierte Betacorotengaben) extrem reduziert ist, erwäge ich den Einsatz von Xolair. In 2013 sagte man mir in der Uni-Hautklinik, dass Xolair eine gute Option wäre, aber von den privaten Krankenkassen bei Urticaria nicht übernommen werden würde. Mittlerweilen scheint Xolair bei Urticaria eine FDA-Zulassung erhalten zu haben.

Meine Fragen in diesem Zusammenhang wären:

1. Kann ein niedergelassener Dermatologe Xolair verschreiben u. die anschließende Therapie durchführen?
2. Gibt es in München e. mit Xolair erfahrenen Spezialisten?
2. Muß nun auch eine private Krankenkasse bei entsprechend abgesicherter Diagnose die Behandlung mit Xolair übernehmen?
3. Sind irgendwelche besonderen Nebenwirkungen von Xolair bei einer bestehenden Morbus Crohn Erkrankung bekannt?

Im voraus vielen Dank :)
bigi1944
Beiträge: 4
Registriert: 01 Nov 2014, 10:24

Re: Xolair - Urtcaria sine materia und Morbus Crohn

Beitrag von bigi1944 »

Ich hatte auch die Urtcaria mit allen Nebenerscheinungen. Habe das erste mal in diesen Forum von den Medikament Xolair gelesen, bin dann gleich zum meiner Fachärztin und Sie wahr einverstanden mit der Behandlung. Bei der Wiener Krankenkasse die das Medikament bewilligt wurde kein Problem gemacht und das Medikakament wurde bewilligt.
Wichtig ist das dein zuständiger Arzt einen Brief über den Krankheitsverlauf für die Krankenkasse mit gibt
Brigitte
Dr. Nicole Schoepke
Fachärztin
Beiträge: 136
Registriert: 17 Aug 2010, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: Xolair - Urtcaria sine materia und Morbus Crohn

Beitrag von Dr. Nicole Schoepke »

Hallo khfmuc,
Omalizumab (Xoliar) ist seit März 2014 für chronische spontane Urtikaria zugelassen und kann daher vom Arzt verschrieben werden, wenn Antihistaminika nicht den gewünschten Erfolg bringen. Wenn bei Ihnen nicht aus heiterem Himmel Quaddeln auftreten, sondern beispielsweise nur durch physikalische Reize (wie Reibung, Wärme, Kälte…) hervorgerufen werden, dann ist Xolair hier nicht zugelassen und ein separater Kostenantrag müsste gestellt werden. Hier muss dann die Krankenkasse entscheiden, ob Sie in Ihrem Ausnahmefall die Kosten erstattet. Zunächst sollte daher bei Ihnen die Form der Urtikaria bestimmt werden um dann über die möglichen Therapieoptionen zu sprechen. Dies sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen. Eine Steroidtherapie sollte nur die Akuttherapie bei der Nesselsucht, nicht aber eine Dauertherapie darstellen.
Ich wünsche Ihnen für die weitere Diagnostik und Therapie viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Nicole Schoepke
Antworten