Kälteurtikaria

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Tom Korn
Beiträge: 1
Registriert: 20 Dez 2001, 00:00
Wohnort: 35708 Haiger

Beitrag von Tom Korn »

Meine Tochter Lara ist 10 Jahre alt und leidet unter Asthma . Weiterhin gab es einen Neurodermitisschub mit einem Jahr. Sie inhaliert mit dem Atmadisk und bekam bis vor kurzem auch Singulair.Nach ca. einem Vierteljahr trat zum ersten Mal im Rahmen einer Fachklinikbehandung (Asthmaklinik Wangen) Kälteurtikaria auf. Wir stellen die Gabe von Singulair in den Zusammenhang mit dem Auftreten von Kälteurtikaria, da nach Absetzen spontane Besserung auftrat.
Ich bitte Sie um Auskunft über ähnliche Erkenntnisse oder Studien. Danke
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Tom,
eine interessante Krankengeschichte, die sie erlebt haben. Uns sind allerdings keinerlei Studien dazu bekannt. Das Medikament Singulair kann zur Therapie der Urtikaria, Kälteurtikaria bzw auch anderer allergischer Erkrankungen eingesetzt werden. Daß es allerdings unter dieser Therapie zum Auftreten einer Kälteurtikaria kommt ist in der Literatur nicht bekannt. Die Kälteurtikaria selbst kann auch spontan oder im Zusammenhang bestimmter Infektionen wie Erkältungen oder Magen-Darm-Infekt auftreten und durch bestimmte Antibiotika dann therapiert werden. Leider kann ich ihnen dazu nicht mehr sagen. Sollten sie noch weitere Fragen haben, lassen sie es uns bitte wissen.
Antworten