netzartiger Hautausschlag

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
kk9979
Beiträge: 89
Registriert: 08 Mär 2012, 06:47

netzartiger Hautausschlag

Beitrag von kk9979 »

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich mehrmals bei Sonneneinstrahlung und Wärme einen netzartigen Hautausschlag auf den Oberschenkeln (1x hatte ich aber eine lange Hose an). Der Ausschlag war wie gesagt netzartig, wie als ob die Gefäße feuerrot nachgezeichnet sind, es sah aus als ob ich durch etwas Giftiges gelaufen bin. Es hat nicht gejuckt. Es hat sich nur heiß angefühlt. Nach ca. 2 Stunden drinnen, war es wieder verschwunden. Da ich ja auch schon öfter mit chron. Urtikaria und Angioödemen unklarer Ursache zu tun hatte, habe ich es meiner Hausärztin gezeigt (hatte Fotos gemacht). Sie hat es abgetan und gemeint, dass sie sowas auch schon mal gehabt hätte.

Weil ich diesen Ausschlag nie zuvor hatte und sowas eigentlich nicht von mir kenne, habe ich es meiner Nephrologin gezeigt. Sie meinte ich soll nochmal in die Uniklinik es vorstellen. Weil ich noch eine chron. idiopath. membranöse Glomerulonephritis mit nephrot. Syndrom ABER momentan in Remission habe (Diagnose mittels Biopsie als ich 17 Jahre alt war, heute bin ich 34) und seit 2009 ein neu aufgetretener Ana-Titer von 1:320 bis 1:1280 hinzugekommen ist, meinte sie, dass noch mehr dahinter stecken kann. Sie hat schon die Blutwerte abgenommen. CRP war erhöht, der Ana auch wieder, aber ENA und dsDNA-AK waren negativ. Dann war Eisen und Transferrin erhöht. Ferritin war knapp an dem unteren Normbereich, Phosphat und Harnstoff erniedrigt, Chlorid und Kreatinin-Clearance erhöht, alle anderen Werte waren in der Norm.

Von meiner Mutter, meiner Cousine, meine Tante und meiner Zwillingsschwester ist auch bekannt, dass sie einen erhöhten Ana-Titer haben. Das soll ich in der Uniklinik auch sagen. Meine Cousine hat noch Antikörper gg. Ku. Ansonsten habe ich noch eine Schilddrüse, die zu klein ist, aber TSH ist normal, auch habe ich keine Antikörper gegen Schilddrüse. Einen Vitamin B12 - Mangel trotz Spritzen, aber keine perniziöse Anämie bzw. Typ A-Gastritis. Ich habe Typ C Gastritis. Dann wurden bei einer Darmspiegelung noch polypoide Schleimhautveränderungen im Rektum gefunden, diese sind lt. Pathologe Lymphfollikel. Eine Rosazea wurde beim Hautarzt im Gesicht diagnostiziert.

Was meinen Sie zu meinem obig beschriebenen netzartigen Ausschlag, sollte es nochmal in der Uniklinik angeschaut werden. Habe ein wenig Unbehagen dabei, weil meine Hausärztin ja meinte, dass es nichts wäre....meine Nephrologin aber anderer Meinung ist.
Dr. Nicole Schoepke
Fachärztin
Beiträge: 136
Registriert: 17 Aug 2010, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: netzartiger Hautausschlag

Beitrag von Dr. Nicole Schoepke »

Hallo kk9979,

die von Ihnen beschriebenen Hautveränderungen haben mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Zusammenhang mit Ihrer bekannten Urtikaria, da hier eigentlich juckende Quaddeln, Rötungen oder Schwellungen, die von der Verteilung eher nicht netzartig sind, auftreten. Es gibt eine Vielzahl an dermatologischen Diagnosen (bsp. Livedoformen), die mit dem von ihnen beschriebenen Symptomen einhergehen können. Ich hoffe, Sie haben Verständnis dafür, dass über ein solches Forum nur aufgrund von der Beschreibung keine Diagnosestellung möglich bzw. sinnvoll ist. Sollten diese Beschwerden aber weiterhin auftreten, dann ist es auf jeden Fall sinnvoll, dies erneut abzuklären, auch in der Zusammenschau Ihrer Grunderkrankungen. Ich wünsche Ihnen hierbei viel Erfolg.

Mit besten Grüßen
Nicole Schoepke
kk9979
Beiträge: 89
Registriert: 08 Mär 2012, 06:47

Re: netzartiger Hautausschlag

Beitrag von kk9979 »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe nächste Woche einen Termin in der Uni-Hautklinik. Mal sehen was rauskommt.
Antworten