NSAR/NSAID nach überstandener (?) CSU

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
bux
Beiträge: 5
Registriert: 10 Mai 2013, 10:48

NSAR/NSAID nach überstandener (?) CSU

Beitrag von bux »

Hallo,

lt. UNEV-Merkblatt soll ja bei Urtikaria auf NSAR/NSAID verzichtet werden, da diese schwere Quaddelschübe auslösen können.
Können diese bei Beschwerdefreiheit (>6 Monate) wieder bedenkenlos eingesetzt werden?
Versuche zwar trotzdem im Bedarfsfall auf Paracetmol zurückzugreifen, aber bei manchen Schmerzen (Entzündungen) wären Ibu/Diclo bekanntlich besser geeignet...

Vielen Dank vorab und viele Grüße
bux
Dr. Nicole Schoepke
Fachärztin
Beiträge: 136
Registriert: 17 Aug 2010, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: NSAR/NSAID nach überstandener (?) CSU

Beitrag von Dr. Nicole Schoepke »

Hallo bux,

wenn möglich, sollten NSARs/NSAIDs vermieden werden, weil Sie eine bestehende Urtikaria verschlechtern können oder eine Urtikaria auslösen können.
Wenn Sie aktuell keine chronische spontane Nesselsucht mehr haben und die Einnahme von Diclofenac oder Ibuprofen notwendig ist und Sie diese in der Vorgeschichte gut vertragen (keine allergische Reaktion…) haben, wäre eine Einnahme möglich. Sollten aber die Beschwerden im Rahmen der Nesselsucht wieder auftreten, sollte hier an den möglichen Auslöser gedacht werden.

Mit den besten Grüßen
Nicole Schoepke
Antworten