Jahrelange Ciclosporin Therapie

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Maren76
Beiträge: 1
Registriert: 20 Jun 2015, 20:52

Jahrelange Ciclosporin Therapie

Beitrag von Maren76 »

Hallo, mein Name ist Maren und ich bin 38 Jahre alt und leide seit 2011 unter einer chronischen rezidivierenden Urticaria die evtl. genetisch bedingt ist.
Bisherige Behandlungen mit Antihistaminika sowie IVIC Therapie und Cortisone in wechselnden Dosierungen. Diverse Krankenhausaufenthalte inklusive, die haben alles nichts geholfen. Trotz hoher Dosierungen immer Quaddeln und Ödeme bis hin zur Anaphylaxie. Daher bin ich seit Ende 2011 auf zweimal täglich Ciclosporin 50mg eingestellt und muss je nach Empfinden bis zu 8 Urtimed noch zusätzlich nehmen um relativ beschwerdefrei zu leben. Medikamentös wurde ich im Bundeswehr Krankenhaus Ulm eingestellt. Hier in München (LMU) war zu dem damaligen Zeitpunkt keiner in der Lage meine Beschwerden in den Griff zu bekommen. Vor kurzem war ich zur Kontrolle in Ulm und die haben mir vor geschlagen es mit Xolair zu probieren, weil ich zu jung wäre das Immunsupp. dauerhaft zu nehmen. Leider musste ich jetzt die Erfahrung machen, das bisher keiner der gefragten niedergelassenen Hautärzte diese Therapie macht. Mein Vertrauen in die Kliniken hier in München ist durch meine Erfahrungen dort einfach weg und in Ulm geht es nicht, da ich mittlerweile kein Privat Patient mehr bin. Wer kann mir helfen und weiß Rat?!
Gruß Maren
Dr. Nicole Schoepke
Fachärztin
Beiträge: 136
Registriert: 17 Aug 2010, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: Jahrelange Ciclosporin Therapie

Beitrag von Dr. Nicole Schoepke »

Hallo Maren76,

die Therapie mit Omalizumab (Xolair) ist laut Leitlinie die Therapie der Wahl, wenn die chronische spontane Nesselsucht nicht auf Antihistamnika in vierfacher Dosierung anspricht. Die Therapie ist seit März 2014 für die chronische spontane Nesselsucht zugelassen und kann daher auch von jeder Klinik, aber auch niedergelassenen Dermatologen verschrieben und verabreicht werden. Wir dürfen leider keine Arzt Empfehlungen aussprechen, aber vielleicht schauen Sie im Forum unter „Erfahrungsberichte“ – vielleicht gibt es ja Tipps von anderen Betroffenen in Ihrer Nähe.
Eine Optimierung Ihrer Therapie ist dringend notwendig, weil zusätzliche 8 Tabletten urtimed am Tag zu Ihrer Grundmedikation mit Cyclosporin eindeutig nicht den Leitlinien ensprechen.
Ich wünsche Ihnen bei der Therapie viel Erfolg.
Mit besten Grüßen
Nicole Schoepke
Antworten