chronische uticaria seit 15 jahren

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
aaron
Beiträge: 1
Registriert: 24 Jun 2015, 15:30

chronische uticaria seit 15 jahren

Beitrag von aaron »

Hallo ich bin 24 jahre jung und leide seit meinem 9lebensjahr an uticaria.
Seid 2 jahren nehme ich täglich h2 blocker und ein gichtmittel ein in der hoffnung das der nächste schub hoffentlich noch länger auf sich warten lässt. Mittlerweile hat es sich in soweit verändert das ich über mehrere tage ausschlag an ein und der selben stelle habe. Was dervauslöser ist wurde bis dato nicht festgestellt werden können, sämtliche untersuchungen (auch knochenmark und fettbiopsie) ohne befund.
Ich bin verzweifelt und wünsche mir nichts mehr als jemand der noch eine idee hat wo nach er suchen könnte.
Lg
Dr. Nicole Schoepke
Fachärztin
Beiträge: 136
Registriert: 17 Aug 2010, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: chronische uticaria seit 15 jahren

Beitrag von Dr. Nicole Schoepke »

Hallo Aaron,

ich hoffe Sie können verstehen, das eine Diagnosestellung über dieses Forum nicht möglich bzw. sinnvoll ist. Die Frage ist jedoch, ob es sich bei Ihren beschriebenen Hautveränderungen wirklich um Quaddeln handelt?! Zwar ist die Therapie mit H2 Blocker im Rahmen der Nesselsucht möglich, aber Gichtmittel sind keine typischen Medikamente um eine Nesselsucht zu behandeln. Auch sind Untersuchungen des Knochenmarks und Fettbiopsien keine gängige Diagnostik im Rahmen der Nesselsucht. Daher wäre zunächst wichtig zu überprüfen, ob Sie wirklich Quaddeln oder andere Hautveränderungen haben. Sollten die Quaddeln länger als 24 h bestehen, wie Sie das beschreiben, dann kann als weitere Diagnose eine Urtikaria vaskulitis – mit einer Entzündung von kleinen Gefäßen – in Betracht kommen. Eine Urtikaria Vaskulitis kann u.a. mittels Hautprobe diagnostiziert werden. Die Diagnosesicherung sollte über Ihren behandelnden niedergelassenen Arzt erfolgen, alternativ gibt es auch viele spezialisierte Zentren.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Mit besten Grüßen
Nicole Schoepke
Antworten