Zunge - Angioödem

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
gemsalat
Beiträge: 1
Registriert: 31 Jul 2015, 10:06

Zunge - Angioödem

Beitrag von gemsalat »

Ich bin 67 Jahre alt und nehme seit 15 Jahren Bluckdruckmedikamente (Valsartan) und seit 5 Jahren zusätzlich einen Betablocker (Metoprololsuccinat) Am 13.04.2015 hatte ich einen Herzinfarkt (3 Stents) und nehme seit dem zusätzlich ASS, Simvastatin und Ticagrelor.

Am 25.06.2015 bekam ich morgens gegen 8:30 eine dicke Zunge rechts vorne. Eine halbe Stunde vorher hatte ich Haferflocken mit Joghurt und Walnüssen gegessen. Ich bin sofort zum HNO-Arzt und von dort ins Krankenhaus gefahren. Die Schwellung ging sehr schnell mit Fenistil und Cortison weg. Die Blutanalyse vom HNO-Arzt ergab keine Allergien auf Nüsse oder Sonstiges. Der IgE-Wert betrug 15,19 IU/ml.
Am 30.06.2015 bekam ich morgens im Bett, noch nüchtern und kurz nach dem Aufwachen eine dicke Zunge vorne links. Beim Hausarzt ging die Schwellung mit Cortison schnell weg. Der Allergologe stellte leichte Entzündungswerte fest. Danach habe ich das Valsartan weggelassen und bis zum 19.07.2015 abends eine Cetirizin genommen.
Am 29.07.2015 dann wieder morgens im Bett, nüchtern und kurz nach dem Aufwachen eine dicke Zunge vorne links. 1xCetirizin und eine Flasche Celestamine N0,5 (30ml) und die Schwellung ging wieder schnell weg. Jetzt nehme ich abends wieder eine Cetirizin, das Angioödem ist nicht wieder aufgetreten und weitere Blutuntersuchungen haben keine neuen Erkenntnisse gebracht.