Urtikaria von Krätze unterscheiden

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Dasfragezeichen
Beiträge: 3
Registriert: 17 Mär 2015, 23:55

Urtikaria von Krätze unterscheiden

Beitrag von Dasfragezeichen »

Hallo,



Leide seit Anfang Januar an einer wohlmöglichen Urtikaria. Habe unregelmäßige Schübe, wo sich die Haut rötet, meistens nach Mahlzeiten. Kleine gefüllte Bläschen bilden sich an einigen Stellen, und dann nimm ich immer eine Loranotablette und es wird besser.
Vor 1 Monat habe ich auch eine zacpactherapie gemacht, weil bei mir ein helicobacter festgestellt worden ist und es wurde auch besser, nur gestern, wars wieder mal schlimmer, wie lange nicht mehr.

Wenn ich mir aber mal anschaue, wie es ausschaut,wenn man die Krätze hat, frag ich mich, wieso kein Arzt darauf gekommen ist, dass ich das vielleicht habe? Oft steht im Internet, dass Ärzte das oft nicht erkennen.

Wie unterscheidet sich die Krätze von der urtikaria und verschwindet der krätzeausschlag und kehrt wieder zurück oder bleibt der ständig da?
Bei mir kommt der Ausschlag und geht wieder.

Danke und Grüße
Dr. Nicole Schoepke
Fachärztin
Beiträge: 136
Registriert: 17 Aug 2010, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: Urtikaria von Krätze unterscheiden

Beitrag von Dr. Nicole Schoepke »

Hallo Dasfragezeichen,
typisch für eine Nesselsucht ist das Auftreten von Quaddeln die nicht länger als 24 Stunden bestehen. Die Quaddeln „verschwinden“ und können an anderen Stellen wieder auftreten. Bei der Nesselsucht kommt es nicht zum Auftreten von Bläschen (mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume) - sie können sich auf der UNEV Seite unter Galerie typische Bilder hiervon ansehen. Die Morphe der Hautveränderungen ist somit für die Nesselsucht und die „Krätze“ sehr unterschiedlich. Bei der „Krätze“ bestehend die Hautveränderungen längere Zeit und fangen vor allem abends in der Bettwärme an zu jucken.
Bei der chronischen spontanen Nesselsucht gibt es eine Form die durch Infektionen im Körper hervorgerufen werden kann – häufig durch die von Ihnen erwähnte H.p. Infektion. Wichtig ist nach der Antibiotikatherapie mittels Test (z.b. Stuhl-, Atemtest) zu klären, ob die Therapie erfolgreich war.
Sie sollten von den auftretenden Hautveränderungen Fotos machen und diese -einschließlich des aktuellen Hautbefundes bei der ärztlichen Vorstellung – von Ihrem Hautarzt beurteilen lassen um die Diagnose zu festigen und die entsprechende Therapie einzuleiten.
Ich wünsche Ihnen hierbei viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
Nicole Schoepke
Antworten