CSU in Schüben suche nach dem Auslöser

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Staffo
Beiträge: 1
Registriert: 07 Dez 2015, 09:35

CSU in Schüben suche nach dem Auslöser

Beitrag von Staffo »

Moin, Moin

Ich heiße Philipp bin 36 Jahre alt und leide seit den 23.08.2015 an Urtikaria. Ende August trat bei mir zum ersten Mal am ganzen Körper fast komplett die Nesselsucht auf. sah aus wie Sonnenbrandt mit Quaddeln. Bin am nächsten Tag zu meiner Hautärztin die mir daraufhin Citirizin verschrieben hat. Zwei Tage später bin ich dann in die Notaufnahme wo ich eine Kortisionlösung gespritzt bekommen habe. Danach waren die roten Flecken und Quaddeln verschwunden, nur ein ständiger Juckreiz am ganzen Körper sowie leichte errötete haut waren die Symtome. Dieses hielt 6 Wochen so an, bis der nächste starke Ausbruch folgte. Wieder zu Hautarzt, diesmal hat sie mir desloratadin verschrieben und sagte mir das die Nesselsucht irgendwann wieder weg geht kann aber Jahre dauern.

Das fand ich sehr unbefriedigend und suchte nach einem Spezialhautarzt für Urtikaria. Ich wurde auch fündig. Dort wurde ich erstmal ausreichend befragt und aufgeklärt sowie eine Überweisung zu einer komplett Internistischen Untersuchung. Folgende Untersuchungen wurden vorgenommen:

Komplettes Blutbild
Allergietest über Blutentnahme
Ekg
Belastungs Ekg
Sono von allen Organen
Lungentest
Magenspiegelung
Stuhlprobe
Mrt vom Kopf

Alles negative

Ich sollte nun bis zu 4 desloratadin am Tag einnehmen. Bis auf den ständigen Juckreiz,Schwindel ging es mir gut. Bis vor 4 Tagen. ( Zeitraum wieder so 6 Wochen)Wieder ein starker Schub diesmal sogar über das Gesicht. Wieder in die Notaufnahme diesmal Kortisiontabletten 50mg bekommen nach 3 Tagen gingen die Flecken und Quaddel weg.
Nun sollte ich Ebastel 20mg morgens und Abends probieren. Parallel läuft die Anfrage für die Kostenübernahme für Xolair sollte Ebastel kein Erfolg bringen!

Nun meine Frage: Ist es normal das die Urtikaria so in Schüben ausbricht? Ist dieser ständige Juckreiz ( ohne Flecken und Quaddeln normal? Und gibt es noch weitere Untersuchnungen zur Ursachen suche?

Danke in voraus
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: CSU in Schüben suche nach dem Auslöser

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Staffo,

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Es ist relativ häufig, dass eine Urtikaria schubweise auftritt. Früher nannte man diese Art von Urtikaria chronisch rezidivierende (also wiederkehrende) Urtikaria. Heute nennt man sie chronisch spontane Urtikaria, was bedeutet, dass die Beschwerden in der Regel spontan und ohne nachvollziehbaren Auslöser auftreten. Bei vielen Betroffenen äußert sich dies in Schüben, die teilweise Wochen auseinanderliegen. Wenn bei der Durchuntersuchung keine zugrundeliegenden Ursachen gefunden wurden, konzentriert man sich auf eine effektive symptomatische Therapie. Wenn Antihistaminika sogar in erhöhter Dosis nicht ausreichen die Beschwerden unter Kontrolle zu bekommen, kann Omalizumab (Xolair) angewandt werden. Das Medikament ist seit über einem Jahr zugelassen für die Behandlung der chronisch spontanen Urtikaria bei der Antihistaminika keine ausreichende Kontrolle erlangen. Dementsprechend ist hier auch keine Kostenübernahme erforderlich. Lediglich eine Dokumentation der Beschwerden unter Antihistaminikum (http://www.urtikaria.net/fileadmin/docu ... LENDER.pdf) und ein UCT (http://www.urtikaria.net/fileadmin/docu ... _MOXIE.pdf http://www.urtikaria.net/fileadmin/docu ... _MOXIE.pdf) sollten erfolgen, damit die Verschreibung von Omalizumab begründet werden kann (wenn mal Nachfragen von der Krankenkasse kommen).
Bezüglich der weiteren Untersuchungen zur Ursache ist Ihrer Liste wenig hinzuzufügen, außer vielleicht der Durchführung eines autologen Serumtests. Dazu schauen Sie sich auf unseren Seiten um (https://youtu.be/aGVmDsVGsr0 und http://www.urtikaria.net/de/formen-der- ... karia.html ). Gucken Sie sich auf dieser Seite noch einmal ausführlich um, welche weiteren Ursachen für eine chronische spontane Urtikaria in Frage kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Magerl
Antworten