Juckreiz ohne Quaddelbildung...Dennoch Urticaria...?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Mittagsblume500
Beiträge: 2
Registriert: 06 Jan 2016, 13:21

Juckreiz ohne Quaddelbildung...Dennoch Urticaria...?

Beitrag von Mittagsblume500 »

Kälteurtikaria ohne Quaddeln ?
Sehr geehrtes Ärzteteam,
Ich habe seit zwei Jahren Problem mit starkem Juckreiz an den Beinen, Po und Armen. Dies tritt vermehrt bei kaltem Wetter und bei Bewegung auf.
...Gehen, joggen, Fahrradfahren über unebenen Belag, bei Temperaturunterschieden.
Ich könnte dann weinen vor Juckreiz und ich werde auch psychisch regelrecht autoaggressiv.
Quaddeln konnte ich keine entdecken...
Histaminunverträglichkeit habe ich nicht.
Ich habe schon in vielen Foren von diesem Phänomen gelesen, aber keiner konnte wirklich eine stimmige
Antwort über die Ursachen und Behandlung geben.
Ich nehme seit ca. zwei Jahren Escitalopram gegen Angsterkrankungen.
Kann es daran liegen...? Die behandelnde Ärztin sagt nein.
Ich bin etwas ratlos und freue mich über eine Rückmeldung
Herzliche Grüße
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Juckreiz ohne Quaddelbildung...Dennoch Urticaria...?

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Mittagsblume500,
wenn niemals Quaddeln auftreten, ist es wahrscheinlich auch keine Urtikaria. Vermehrt Juckreiz tritt bei Menschen auf mit trockener Haut, vor allem bei Atopischem Ekzem. Im Winter kommt es durch die mit der Kälte einhergehende trockene Luft zu einer weiteren Austrocknung der Haut. Wenn es dann zur Schweissbildung kommt, wird der Juckreiz besonders stark. Erst kürzlich ist darüber in einem Fachjournal geschrieben worden:

Br J Dermatol. 2015 Sep 19. doi: 10.1111/bjd.14179. [Epub ahead of print]
A systematic review of vigorous physical activity in eczema.
Kim A1, Silverberg JI2,3.
Abstract
The hallmark of atopic dermatitis (AD) is intense itch that can disturb all aspects of patients' lives. Sweating is one of the most commonly reported exacerbants of itch in AD1,2 . Thus, AD patients may avoid exercise or vigorous physical activity, which are typically accompanied by increased sweating, in order to avoid worsening itch. If patients with AD have a lower physical activity profile, they could potentially be at higher risk for obesity and cardiovascular disease. It is therefore important to understand the relationship between AD and physical activity and develop clinical interventions to improve AD patients' overall health. We conducted a systematic review of the literature and meta-analysis to explore the relationship between AD and vigorous physical activity. This article is protected by copyright. All rights reserved.

Wäre das eine Erklärung für Ihre Beschwerden?
Mit freundlichen Grüßen,
Magerl
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Juckreiz ohne Quaddelbildung...Dennoch Urticaria...?

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Mittagsblume500,
seltene andere mögliche Ursache für derartigen Juckreiz: Zu viele rote Blutkörperchen. ?
Beste Grüße, Magerl
Mittagsblume500
Beiträge: 2
Registriert: 06 Jan 2016, 13:21

Re: Juckreiz ohne Quaddelbildung...Dennoch Urticaria...?

Beitrag von Mittagsblume500 »

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort :-) Ich werde mich mit meiner Hausärztin in Verbindung setzen, ob man die Anzahl
der roten Blutkörperchen bestimmen lassen könnte.
Und vorerst creme ich mich noch mehr ein.
Eigentlich mache ich das schon regelmäßig und dachte, ich hätte keine all zu trockene Haut.

Vielen lieben Dank noch einmal einstweilen.
Antworten