Uniklinik Heidelberg, Freiburg oder Mainz?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Urticus
Beiträge: 2
Registriert: 07 Jan 2016, 11:18

Uniklinik Heidelberg, Freiburg oder Mainz?

Beitrag von Urticus »

Hallo,

ich bin seit März 2015 mit manueller Urtikaria behaftet. X Antihistaminika negativ. Also bin ich seit Mai 2015 alle 4 Wochen an der Uniklinik Heidelberg, da sie für mich am nähesten war (100km) und in Karlsruhe in der Hautklinik das Xolair (je 2 x 150mg) noch nicht gegeben wird.

Ich nahm dazu 3 x 180mg Fexofenadin (Telfast) und 5mg Prednisolon täglich. Absetzversuche des Kortisons sind immer wieder gescheitert, da der Juckreiz aufblüht. Maximal konnte ich auf 4mg runter. Da ich positiv wie negativ (bei mir so bei Psychopharmaka) auf geringste Dosen reagiere - ist mein Blutdruck hoch gewesen, ich habe Wasser eingelagert, mein Gesicht = Mond. Auch wenn ich deutlich unter der Cushing-Schwelle bin, scheint das bei mir doch Nebenwirkungen zu machen.

Also versuchte ich doch 4 x 180mg Fexofenadin am Tag, um dann auf 2mg Prednisolon am Tag zu können. Mit 1mg geht es nicht - kratze mich nachts.

Mein Blutdruck hat sich normalisiert - ein gutes Ergebnis! Mein Gewicht steigt aber weiter und weiter - ich habe seit Xolair-Beginn fast 20kg zugenommen!!

Da ich in Heidelberg leider immer nur wieder gesagt bekomme, ich solle das Kortison weglassen - fühle ich mich nicht mehr soooo ganz ernst genommen.

Meine Frage:
In Freiburg gibt es eine spezielle Urticaria-Sprechstunde. Ist diese Adresse erfahrener mit Fällen davon? Spricht etwas besonders für Tübingen?

Für Empfehlungen bin ich dankbar.

Viele Grüße
Marion
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Re: Uniklinik Heidelberg, Freiburg oder Mainz?

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Hallo Marion,

vielleicht wollen Sie, falls sie nicht bereit haben, ihre Anfrage aich noch einmal unter "Erfahrungsaustausch" stellen, da wir die angebotenen Sprechstunden in Deutschland nicht bewerten können.

Aus ihrer Beschreibung fällt jedoch auf, dass sie bei einem ihrer nächsten Besuche in einer Urtikaria-Sprechstunde die Behandlung mit "Xolair" prüfen lassen sollten. Offenbar wird nicht die gewünschte Wirkung erzielt, so dass möglicherweise eine Anpassung der Behandlung erfolgen sollten.
Antworten