urticaria network e.V. (UNEV)

Urtikaria-Forum für betroffene Patienten
Aktuelle Zeit: 15 Aug 2018, 11:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Urticaria seit 2008
BeitragVerfasst: 14 Feb 2016, 10:57 
Offline

Registriert: 14 Feb 2016, 10:36
Beiträge: 1
...diese Info für Hilfesuchende ist meine letzte Möglichkeit, welche mir noch einfällt...
Ich bin im Sommer 2008 von mehreren Insekten (Bienen oder Hornissen) gestochen worden. Seit dem habe ich nachgewiesene und diagnostizierte Urticaria ("Rezidivierende Urtikaria mit Angioödemen und teilweise Luftnot"). Jetzt, nach 8 Jahren, ist dieser Fall auch vom Gemeinde-Unfallversicherungsverband als Arbeitsunfall anerkannt worden. Da ich jedoch nicht nachweislich an einer Insektenallergie leide, wird meine Krankheit nicht anerkannt, weil es sich um "folgenlos ausgeheilte Insektenstiche" handelt. Ich hatte dies vorher überhaupt nicht. Alles andere (von Stress-Symptomen bis hin zu dem Verzicht bestimmter Lebensmittel) habe ich durch. Mir geht es vorrangig für mich herauszufinden, was meine (teilweise sehr starken) Schübe auslösen könnte, um damit endlich wieder vernünftig leben zu können.
Deshalb meine Frage: Gibt es diese Krankheitsbild, dass durch Insektenstiche ausgelöst wird/wurde und nicht im unmittelbaren Zusammenhang zu einer Insektenallergie steht.
Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urticaria seit 2008
BeitragVerfasst: 26 Feb 2016, 09:43 
Offline
Fachärztin

Registriert: 09 Nov 2005, 17:35
Beiträge: 104
Wohnort: Berlin
Hallo LaBatz,

Tatsächlich haben Patienten schön öfter erzählt dass Insektenstiche ihr Auslöser für eine chronische Urtikaria waren. Leider ist dies aktuell nicht medizinisch Nachweisbar. Insgesamt erscheint dies jedoch möglich, könnte aber auch weitere 1000 andere Gründe gehabt haben. Ein kausaler Zusammenhang lässt sich daher nicht beweisen.
Beste Grüße
Dr. S. Altrichter

_________________
Dr. S. Altrichter
Urtikaria-Sprechstunde Berlin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de