Urticaria seit 2008

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
LaBatz
Beiträge: 1
Registriert: 14 Feb 2016, 10:36

Urticaria seit 2008

Beitrag von LaBatz »

...diese Info für Hilfesuchende ist meine letzte Möglichkeit, welche mir noch einfällt...
Ich bin im Sommer 2008 von mehreren Insekten (Bienen oder Hornissen) gestochen worden. Seit dem habe ich nachgewiesene und diagnostizierte Urticaria ("Rezidivierende Urtikaria mit Angioödemen und teilweise Luftnot"). Jetzt, nach 8 Jahren, ist dieser Fall auch vom Gemeinde-Unfallversicherungsverband als Arbeitsunfall anerkannt worden. Da ich jedoch nicht nachweislich an einer Insektenallergie leide, wird meine Krankheit nicht anerkannt, weil es sich um "folgenlos ausgeheilte Insektenstiche" handelt. Ich hatte dies vorher überhaupt nicht. Alles andere (von Stress-Symptomen bis hin zu dem Verzicht bestimmter Lebensmittel) habe ich durch. Mir geht es vorrangig für mich herauszufinden, was meine (teilweise sehr starken) Schübe auslösen könnte, um damit endlich wieder vernünftig leben zu können.
Deshalb meine Frage: Gibt es diese Krankheitsbild, dass durch Insektenstiche ausgelöst wird/wurde und nicht im unmittelbaren Zusammenhang zu einer Insektenallergie steht.
Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar!!!
Dr. S. Altrichter
Fachärztin
Beiträge: 104
Registriert: 09 Nov 2005, 17:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Urticaria seit 2008

Beitrag von Dr. S. Altrichter »

Hallo LaBatz,

Tatsächlich haben Patienten schön öfter erzählt dass Insektenstiche ihr Auslöser für eine chronische Urtikaria waren. Leider ist dies aktuell nicht medizinisch Nachweisbar. Insgesamt erscheint dies jedoch möglich, könnte aber auch weitere 1000 andere Gründe gehabt haben. Ein kausaler Zusammenhang lässt sich daher nicht beweisen.
Beste Grüße
Dr. S. Altrichter
Antworten