Urtikaria - ein ständiges Jucken

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Henry
Beiträge: 3
Registriert: 21 Feb 2016, 23:05

Urtikaria - ein ständiges Jucken

Beitrag von Henry »

Hallo liebe Forums-Mitglieder,
Ich bin Henry und habe seit ca. 10 Wochen chronische Urtikaria.

Ich würde Sie/Euch um eine Einschätzung bitten, es belastet mich mittlerweile schon sehr.

Zu meinem Verlauf:
Angefangen hat es bei mir mit leichtem Ausschlag der ca. an Weihnachten begann.
Dieser erschien teilweise in den ersten vier Wochen nur alle paar Tage. Nun erscheinen die Pusteln aber jeden Tag und verschwinden gar nicht mehr vollständig. Ich kann für die Pusteln keinen Auslöser erkennen.
Als grundsätzlichen Ausgangspunkt für die Urtikaria vermute ich evtl. einen Besuch beim Weihnachtsmarkt an dem meine Freunde und ich relativ viel Glühwein tranken und was bei mir sehr heftige Diarrhö bescherte.

Weitere Symptome:
Blähbauch, Blähungen. Zudem hatte ich einige Male auch angeschwollene Lippen, „Kloß im Hals“ – Gefühl, teilweise dazu angeschwollene Augen, Stiche in der Magengegend, Druck im Oberbauch. Zudem kam nach Alkoholgenuss Herzrasen in der Nacht, dass ich sogar davon wach wurde.
Diese Symptome (zusätzlich zu den Pusteln) traten bei mir zweimal nach dem Verzehr von selbstgemachten Kuchen (z.B. Schmand, Apfel / Baumkuchen) und Kaffee auf und einmal kurz nach dem ich einen Berliner, Bonbon aß und Fanta trank. An einem anderen Tag war es entweder die Fertigsoße, das abgepackte Schnitzel, (Kartoffeln) oder die Mandarine zum Nachtisch. Immer ca. mit einer Stunde Verzögerung.

Medikamente die ich derzeitig einnehme:

Antiallergikum "Xusal" hilft etwas. (Lora ADGC, Ebastin Aristo, Urtimed halfen nicht)
Dazu derzeitig 0,5 -1 Tablette Kortison (Prednisolon, 20mg)

Was mir bislang geholfen hat:
Ich hatte vor ein paar Wochen 3 Tage lang Kartoffeln und Reis gegessen, war in dieser Zeit auch jeden Tag beim Sport und in der Sauna und alle Pusteln waren weg! Leider aber nur für zwei Tage. Sport/schwitzen hilft mir derzeitig neben dem Kortison am besten.

Untersuchungen:
HNO-Arzt, Zahnarzt und Blutprobe waren ohne Befund. Meine Stuhlprobe wurde auf einen Hefepilz untersucht (helicobacter pylori), dieser wurde zwar gefunden aber angeblich in viel zu geringen Mengen um eine Utakaria auszulösen.
In einer Woche mache ich eine Magenspiegelung.

Wie schätzt Ihr meine Nesselsucht ein?
Könnte der Auslöser eher beim Essen/trinken oder eher bei einem Magen/Darm Infekt zu finden sein (ggf. Darmsanierung sinnvoll wegen Ungleichgewicht der Darmflora?)?
Was kann ich selber tun? Histaminarm ernähren tue ich mich schon und ein Essens-Tagebuch bin ich mehr oder weniger auch schon angefangen.

Update: Ich hatte heute meinen allerstärksten Nesselsucht-Ausschlag. Die Flecken sind diesmal knallrot und brennen eher als zu jucken. Mein ganzer Köper von oben bis unten war voll und das obwohl ich heute nur Reis und Wasser zu mir genommen habe. Allerdings aß ich gestern drei Stück Kuchen, was das alles wahrscheinlich nun ausgelöst hat,da ich sonst kaum was anderes gegessen hatte. Gestern gings mir schon nicht gut. Kann das vielleicht doch mit einem Pilz zu tun haben? :(

Ich danke Euch schon einmal für Eure Hilfe!!!!!

LG,
Henry
Dr. S. Altrichter
Fachärztin
Beiträge: 104
Registriert: 09 Nov 2005, 17:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Urtikaria - ein ständiges Jucken

Beitrag von Dr. S. Altrichter »

Hallo Henry,

Bezüglich Ihrer Frage: Könnte der Auslöser eher beim Essen/trinken oder eher bei einem Magen/Darm Infekt zu finden sein? Kann man diese Frage nicht so einfach beantworten. Prinzipiell ist beides möglich. Eine ärztliche Vorstellung zur Stuhldiagnostik auf pathogene Keine, Würmer und Candida könnt hierfür sinnvoll sein, v.a. wenn sie noch Durchfälle etc. haben. Um ersteres zu diagnostizieren wäre eine mindestens 3-wöchige pseudoallergenfreie Diät notwendig um dies diagnostizieren zu können.
Wir wünschen viel Erfolg und gute Besserung
Dr. S. Altrichter
Henry
Beiträge: 3
Registriert: 21 Feb 2016, 23:05

Re: Urtikaria - ein ständiges Jucken

Beitrag von Henry »

Vielen Dank Herr Dr. Altrichter für Ihre Rückmeldung.
Bei meiner Magenspiegelung wurde nichts gefunden...

Ich hätte noch eine Nachfrage:
Ca. 2 Wochen bevor mir der Ausschlag auffiel hatte ich mir blonde Strähnen machen lassen (mit Kamm). Damals wurden deutlich mehr blonde Strähnen gemacht als die letzten male vorher. Letzte Woche war ich wieder beim Frisör und habe mir ca. 90% der blondierten Strähnen abschneiden lassen und mir keine neuen Strähnen machen lassen. Die Hitze und Rötung an den Ohren ist nach dem letzten Frisörbesuch nahezu komplett verschwunden (Haare gingen über den Ohren), auch das Hitzegefühl im Gesicht ließt deutlich nach. Aber die Stärke des Ausschlags ist nahezu gleich geblieben (Ausschlag am ganzen Körper. Ab und zu eine dicke Lippe (evtl. nach Verzehr von zuckerhaltigen Lebensmitteln) und ein "Kloß-im Hals"-Gefühl . Nach Sport oder Sauna bildet die Nesselsucht sich für 1-2 deutlich zurück.
Würde es evtl. Sinn machen die damals verwendete Haarfarbe beim Frisör anzufragen um einen Allergie-Selbsttest zu machen oder ist dies als Auslöser unwahrscheinlich?

Vielen Dank vorab schon einmal für Ihre Rückmeldung.
Und Ihnen auch alles Gute!

Gruß,
Henry
Dr. Nicole Schoepke
Fachärztin
Beiträge: 136
Registriert: 17 Aug 2010, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: Urtikaria - ein ständiges Jucken

Beitrag von Dr. Nicole Schoepke »

Hallo Henry,
es gibt sogenannte Kontaktallergien auf verschiedene Stoffe, bsp. auch auf Haarfärbemittel. Bei solch einer Reaktion kommt es dann aber eher typischerweise zu einem „Ekzem“ am Ort der Einwirkung – das bedeutet die Quaddeln wandern nicht, sondern es bilden sich stationäre Hautveränderungen mit bsp. Rötungen oder sogar Bläschen oder Schuppen. Das typische für Quaddeln ist ja, dass sie „wandern“ – d.h. an einer Stelle auftreten, schnell verschwinden und an einer anderen Stelle wieder neu auftreten.
Es gibt viele verschiedene Ursachen für die Nesselsucht, bsp. Infektbedingt, durch Inhaltsstoffe in Nahrungsmitteln oder Arzneimitteln oder autoimmunbedingt. Bei der Reaktion auf Inhaltsstoffe in Nahrungsmitteln gibt es Beschwerden, die bis zu 3 Tage rückwirkend auftreten können, sodass häufig auf einfache Art und Weise ein Zusammenhang schlecht hergestellt werden kann. Hier empfiehlt sich eine Tagebuchführung mit spezieller Diät, welche Sie mit ihrem behandelnden Arzt besprechen sollten. Dies dient nur als diagnostisches Element und sollte nicht zu lange oder immer und immer wieder durchgeführt werden. Bei den beschriebenen Symptomen sollte auch noch an eine sogenannte „Histaminintoleranz“ gedacht werden und dies möglicherweise bestätigt oder ausgeschlossen werden.
All diese Optionen sollten Sie im Rahmen einer möglichen Ursachensuche mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen – alternativ ist eine Therapie mit Unterdrückung der Symptome möglich, falls keine Ursache gefunden wird. Insbesondere für die Schwellungen mit „Kloß- im- Hals-Gefühl“ benötigen Sie ein Notfallset von Ihrem behandelnden Arzt.
Ich wünsche Ihnen alles Gute
Mit den besten Grüßen
Nicole Schoepke
Henry
Beiträge: 3
Registriert: 21 Feb 2016, 23:05

Re: Urtikaria - ein ständiges Jucken

Beitrag von Henry »

Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für die Antworten.
Kurze Info von mir:

Meine Urtikaria ist nach ca. 5 Monaten verschwunden. In den letzten 3-4 Wochen hatte ich zwar ab und zu ein leichtes jucken, was ich dann mit "Xusal" wieder in Griff bekommen hatte. Zu 99,9% sind aber die Symptome weg! Bei mir lag es vermutlich an einer Gastritis bzw. einer leichten Verletzung der Magenschleimhaut, wogegen ich Medikamente bekam. Jedenfalls bin ich symptomfrei, was mich natürlich sehr glücklich macht.

Bis dann.

MfG,
Henry
Antworten