Rückkehr der Urtikaria bei starker Erkältung

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
mawo1979
Beiträge: 1
Registriert: 16 Aug 2013, 10:26
Wohnort: Leun / Hessen

Rückkehr der Urtikaria bei starker Erkältung

Beitrag von mawo1979 »

Hallo Liebes Urtikaria Team Mainz,

2011 war ich in der Sprechstunde in Mainz wegen immerwiederkehrender Urtikaria am ganzen Körper. Dort wurde bei mir ein erhöhter ASL Titer (ca. bei 500) festgestellt. Zahnärztlich konnte man nichts feststellen, aber der HNO Arzt hat bei einem Abstrich im Rachen Streptokokken nachweisen können. Es folgte eine 3-wöchige Einnahme von Penicillin. Daraufhin wurde die Urtikaria Schübe weniger und der ASL Titer bekann !!sehr langsam!! zu sinken. Dabei hatte ich immer mal wieder kurze und wenige Ausschläge bei einer Erkältung. Jetzt habe ich aber seit ca 1,5 Jahren keine Ausschläge mehr gehabt und war mir sicher die Urtikaria endlich überstanden zu haben. In dieser "Urtikaria Freien" Zeit war mein ASL Titer bei 247. Zwar immer noch leicht erhöht, aber stetig und konstant gleichbleibend.
Vorletzte Woche hab ich mir eine dicke Erkältung eingefangen. Schnupfen, Husten und Heiserkeit. Kein Fieber, keine Schluckbeschwerden. Über Nacht begann dann wieder die Kopfhaut extrem an zu jucken und am Folgetag hatte ich Ödeme und Ausschläge zwischen Schulter und Brustbereich sowie in den beiden Handinnenflächen mit extremen Juckreizen. Mein Hausarzt hat mir sofort Blut abgenommen und folgende Werte ermittelt:

ASL Titer: 247 (seit einem Jahr gleichbleibend)
CRP: 7 mg/l
IgE: 125 U/ml
Monozyten: 20,4 % (Norm 4-11)
Streptokokken Abstrich Rachen: Negativ
CT Nasennebenhöhlen: ohne Befund


Mit Lorano habe ich ich die Ausschläge wieder in Griff bekommen nach knapp einer Woche. Mein Hausarzt ist nun auch ratlos das die Urtikaria bei mir wieder in so einem Aussmass aufgetreten ist.

Nun meine Frage:
- Macht es Sinn aus Ihrer Sicht bei Ihnen in Mainz nochmals vorstellig zu werden in der Urtikaria Sprechstunde?
- können Sie mir ggf. noch einen anderen Tip geben im Bezug auf Facharzt oder weiterem Vorgehen?

Ich bin nun echt ratlos und möchte mich eigentlich ungern mit der Aussage "Dann muss ich wohl damit Leben" abfinden ! :cry:

Über eine kurze Rückinfo würde ich mich sehr freuen.

Besten Dank
M. Wolf
Dr. Nicole Schoepke
Fachärztin
Beiträge: 136
Registriert: 17 Aug 2010, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: Rückkehr der Urtikaria bei starker Erkältung

Beitrag von Dr. Nicole Schoepke »

Hallo M.Wolf,
ich bin zwar Ärztin im Urtikaria Team Berlin, hoffe Ihnen aber trotzdem helfen zu können.
Die chronische spontane Urtikaria kann letztendlich sehr viele verschiedene Auslöser haben - beispielsweise Infekte im Körper (u.a. Streptokokken, aber auch anderer Art), Unverträglichkeiten auf Inhaltsstoffe in Nahrungsmitteln oder Medikamenten oder bsp. autoimmun bedingt sein.
Wenn eine Ursachenabklärung gewünscht ist, wäre es sinnvoll alle genannten Punkte zu untersuchen, weil häufig auch mehrere Ursachen möglich sind. Hier bieten viele verschiedene (Uni-) Kliniken stationäre Untersuchungsprogramme an. Andernfalls gibt es die Möglichkeit mit Antihistaminika zu behandeln. Ist dies nicht ausreichend, gibt es im Vergleich zu 2011 neue zugelassene Medikamente wie bsp. Omalizumab (Xolair). In jedem Fall ist es ratsam, dass Sie sich ärztlich vorstellen, ggf. auch innerhalb einer Spezialsprechstunde, um nach einer Ursache zu suchen oder/und die Beschwerden zu lindern oder komplett zu unterdrücken.
Leider können wir in diesem Rahmen keine Ärzte oder Zentren empfehlen, aber vielleicht können Patienten im „Forum“ unter „Erfahrungsaustausch“ Ihnen weiter helfen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Nicole Schoepke
Antworten